Der Falschspieler mit dem Karo-Ass

Der Falschspieler mit dem Karo-Ass. Eine Tour durch Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Digitalisierung

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Digitalisierung am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Liechtenstein lädt am 30. Juni 2022 zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou ein.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Ganz sicher! Inspirationsgrundlage für die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou bildet das Gemälde des französischen Barockmalers Georges de la Tour «Der Falschspieler mit dem Karo-Ass». Doch was hat dieses Gemälde mit dem neuen Lehrstuhl zu tun, der innerhalb weniger Monate aufgebaut wurde und dessen Forschungs- und Lehrprogramm sämtliche Fragen des nationalen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrechts umfasst und sich zudem auch auf die unternehmensspezifischen Compliance-Erfordernisse sowie die Entwicklungen im digitalen Bereich erstreckt? Alle Interessierten sind eingeladen, Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou auf einer Reise zu zentralen Gebieten des Wirtschaftsstrafrechts, der Compliance und der Digitalisierung, auf denen Theorie und Praxis eng verflochten sind und die für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein überragende Bedeutung haben, zu folgen.

Zur Person
Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou, LL.M. ist seit dem 1.9.2021 Inhaberin des neu eingerichteten Lehrstuhls für Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Digitalisierung an der Universität Liechtenstein.
Sie studierte 2001–2005 Rechtswissenschaften und absolvierte 2005–2007 den Master in Strafrechtswissenschaften in Athen. Ab 2008 konnte sie mit einem DAAD-Stipendium an der Universität Heidelberg forschen, wo sie anschliessend 2010–2013 u.a. als Stipendiatin der Alexander Onassis Stiftung promovierte. Mit einem Habilitationsstipendium der Universität Regensburg, gefördert durch das BMBF, arbeitete sie 2017–2020 an ihrer Habilitationsschrift. Sie habilitierte im März 2021, ihr wurde im Anschluss die venia legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Internationales Strafrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsphilosophie verliehen. Seit 2016 ist sie Gastprofessorin an der Faculté Libre de Droit in Paris, 2018 war sie mit einem 2-monatigen Forschungsstipendium am Collège de France. 2021 wurde sie in den Vorstand der Griechischen Gesellschaft für Strafrecht gewählt.
Konstantina Papathanasiou steht für rechtsordnungsübergreifendes Denken, Internationalität und Interdisziplinarität – sie ist eine Weltbürgerin.

Der feierliche Anlass wird mit Begrüssungsworten des Rektors der Universität Liechtenstein, Mag. Markus Jäger, sowie mit Grussworten von Ass.-Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, Leiterin des Instituts für Wirtschaftsrecht, und von Regierungsrätin, Dr. Graziella Marok-Wachter, eröffnet. Anschliessend an die Veranstaltung besteht bei einem Apéro die Möglichkeit zum geselligen Austausch.

 Antrittsvorlesung Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou, LL.M.

Donnerstag, 30. Juni 2022, 17.00 Uhr

Universität Liechtenstein, Vaduz, Auditorium