Isik und Foser zum FC Vaduz

Isik Gabriel bei der Vertrgsunterzeichnung mit dem sportlichen Leiter Franz Burgmeier in Vaduz.

Der FC Vaduz vermeldet die Verpflichtung von Gabriel Isik. Der 22-jährige Verteidiger stösst im Sommer ablösefrei vom FC Winterthur zum FC Vaduz und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 2024.

Der gebürtige Deutsche stiess im Jahr 2016 vom SV Wehen zum Nachwuchs des FC Winterthur und durchlief dort ab der U18-Mannschaft die Nachwuchsstufen der Winterthurer. Im November 2017 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag und absolvierte in den knapp fünf Jahren insgesamt 127 Spiele für den FCW. «In seinem noch jungen Alter hat Gabriel bereits über 100 Spiele in der Challenge League absolviert. Er bringt eine Menge Erfahrung mit und wird uns im defensiven Abwehrverbund weiter verstärken können», so FCV-Sportchef Franz Burgmeier zur Personalie.

Ausserdem stattet der FC Vaduz einen weiteren Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft mit einem Profivertrag aus. Dabei handelt es sich um den Liechtensteiner U21-Nationalspieler Gabriel Foser. Der 19-jährige Torhüter erhält ab Sommer einen Einjahresvertrag bis 2023.

Foser durchlief sämtliche Stufen des Liechtensteiner Fussballverbands, ehe er sich der 2. Mannschaft des FC Vaduz anschloss und sich dort zum Leistungsträger entwickelte. FCV-Sportchef zeigt sich erfreut über die Entwicklung des jungen Perspektivspielers: «Gabriel musste sich diese Saison erstmals im Aktivbereich beweisen und hat seine Sache sehr gut gemacht. Auch in den Trainings mit der 1. Mannschaft zeigte er sein Potential auf und konnte sich laufend weiterentwickeln, weshalb wir nach interner Analyse entschieden haben, ihn in die 1. Mannschaft zu nehmen.»