Kosten im Griff, Werbeeinnahmen unter Druck

Das vergangene Geschäftsjahr war für den Liechtensteinischen Rundfunk (LRF) erneut durch die Corona-Pandemie geprägt. Die Auswirkungen führten auch im vergangenen Jahr zu weiteren Einbussen bei den Werbeerträgen. Dank deutlichen Kostensenkungen und staatlichen Unterstützungsleistungen konnte 2021 trotzdem ein kleiner Gewinn erarbeitet werden.

Sämtliche wesentlichen Positionen des Sachaufwandes wurden erneut kritisch hinterfragt und mögliche Kostenreduktionen herbeigeführt. Im Gegensatz zum gesamthaften Sachaufwand hat sich der Personalaufwand erhöht, was jedoch in Sonderfaktoren des Vorjahres begründet liegt. Durch den Abschluss eines Wartungsvertrages für die zentrale Studiosoftware hat sich der laufende Technikaufwand zwar um CHF 37’000 signifikant gesteigert, dadurch werden aber inskünftig umfangreiche Investitionen – und damit Kosten – gänzlich vermieden.

Hälftiger Kapitalverlust beseitigt
Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf die Werbeeinnahmen wurde der LRF im Rahmen eines Nachtragskredits mit einem Sonderbeitrag in Höhe von CHF 300’000 unterstützt. Dank diesem und den umgesetzten Sparmassnahmen konnte das abgelaufene Geschäftsjahr trotz der widrigen Umstände mit einem Gewinn von CHF 43’515 abgeschlossen werden, wodurch das Eigenkapital wieder mehr als 50 % des Anstaltskapitals beträgt.

Rückgang der Werbeeinnahmen
Der Rückgang der Werbeeinnahmen hat sich in einem sehr anspruchsvollen Umfeld weiter fortgesetzt. Durch die Pandemie haben sich gewisse Märkte nachhaltig verändert, sei es durch Konsolidierungen oder durch weitere Verlagerungen von Umsätzen ins Internet. Diesen veränderten Marktbedingungen wird durch personelle Anpassungen im Verkaufs- und Administrationsbereich begegnet.

Trotzdem Grund zur Hoffnung
Die ersten Monate lassen wieder etwas Hoffnung aufkeimen. So liegen die bisherigen Verkaufserfolge leicht über den letzten beiden Jahren und auch für die folgenden Monate gibt es aufhellende Tendenzen. Dank den nachhaltigen Kostensenkungsmassnahmen ist ein ausgeglichenes Ergebnis unterdessen auch mit niedrigeren Werbeerträgen möglich. Dieses Ziel wird konsequent und mit hoher Priorität verfolgt. Wie in den vergangenen Jahren bewiesen wurde, kann der LRF seinen gesetzlichen Auftrag auch in schwierigen Zeiten erfüllen und die Menschen in Liechtenstein und der Region mit Informationen und Unterhaltung versorgen.