Intensivkurs «FL Recht» an der Uni Liechtenstein

Der Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht führt ab 24. März 2022 zum zweiten Mal das erfolgreiche Weiterbildungsformat «Intensivkurs Liechtensteinisches Recht / Aus- und Weiterbildung für RechtsanwältInnen und PraktikerInnen» durch.

Wie sich bereits 2021 gezeigt hat, findet diese Weiterbildung, die in Kooperation mit der Liechtensteinischen Rechtsanwaltskammer durchgeführt wird, nicht nur bei Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie  KonzipientInnen und Konzipienten grossen Anklang. Vor allem auch Juristinnen, Juristen, PraktikerInnen und Praktiker aus dem Bankensektor, der Verwaltung, Industrie und Vermögensverwaltung schätzen die einzigartige Fokussierung des Weiterbildungsformats auf die liechtensteinische Rechtsordnung.

«Ziel dieses neu entwickelten Weiterbildungsformats ist es, den Praktikerinnen und Praktikern eine vertiefte Auseinandersetzung mit den verschiedenen liechtensteinischen Rechtsgebieten zu ermöglichen und gleichzeitig den Konzipientinnen und Konzipienten eine praxisnahe Vorbereitung auf die Rechtsanwaltsprüfung in Liechtenstein zu ermöglichen. Ergänzend zum Executive Master of Laws (LL.M.) im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht und den Zertifikats- und Diplomstudiengängen im Bereich des Treuhandwesens und der Compliance rundet dieses neue Format das Weiterbildungsangebot des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht im liechtensteinischen Privatrecht ab», erläutert Ass.-Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, LL.M., Vertreterin des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsrecht.

Unter der Leitung ausgewiesener Expertinnen und Experten wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden fundiertes und praxisorientiertes Wissen erwerben. Der Intensivkurs ist modular aufgebaut und auf vier Module verteilt, die einzeln oder als Gesamtkurs absolviert werden können.

Vermittelt werden Kenntnisse im Staats- und Verwaltungsrecht, EWR-Recht, Straf- und Strafprozessrecht, Zivilrecht (Schuldrecht, Sachenrecht, Erbrecht, Personen- und Familienrecht, Arbeitsrecht), Ausserstreitverfahren, Zivilprozessrecht und Schiedsrecht, Gesellschaftsrecht und internationalem Privatrecht, Exekutions- und Insolvenzrecht, Sozialversicherungsrecht, Standesrecht, Kosten- und Honorarrecht inkl. Regelungen zur Verfahrenshilfe.

Weitere Informationen unter www.uni.li/ra-weiterbildung