Gute Leistungen bei der Minitour

Im Bild: Fabia Brunhart (137) und die spätere Siegerin der Minitour Annina Uehli (Nr. 135) im Startgetümmel. Txt. und Bild: Günther Büchel, bugu.

Am vergangenen Wochenende stand für die Liechtensteiner Langläufer eine Minitour im Rahmen des Voralpencups auf dem Programm. Über 20 Athleten des Nordic Club Liechtenstein (NCL) und des Skiverbandes (LSV) gingen auf die Strecke.  

Der erste Teil dieser zweitägigen Minitour fand am Samstagmorgen auf der Panoramaloipe in Hemberg bei Ebnat-Kappel statt. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen und einer hervorragend präparierten Loipe wurde beste Werbung für den Langlaufsport betrieben. Der erste Teilabschnitt dieser Minitour fand in der freien Technik statt. Die Zeitrückstände der Athleten auf den jeweiligen Kategoriensieger wurden tags darauf beim Verfolgungsrennen in Elm als Handicap angerechnet.

Bei den Damen feierte Nina Riedener auf der schönen Rundstrecke über 6.6 km vor der ehemaligen Biathletin und Olympiamedaillengewinnern Nadezhda Skardion-Jäger einen knappen Tagessieg. Robin Frommelt kletterte derweilen bei den Herren U20 als Dritter auf das Podest und Annina Uehli belegte bei den Mädchen U14 nur um 0.7 Sekunden geschlagen den zweiten Rang. Da Riedener und Frommelt, wie auch Micha Büchel (4.), nach der langen Rückreise von der Junioren-WM immer noch eine gewisse Müdigkeit verspürten, verzichteten sie auf einen weiteren Start an diesem Wochenende. Das restliche Team um Martina Riederer und Philipp Hälg reiste somit am Sonntagmorgen weiter ins Glarnerland, wo Annalena Schocher, Tobias Frommelt und Flavio Durrer, die am Samstag eine Rennpause erhalten hatten, in die Minitour einstiegen.

Minitour zum Zweiten

In Elm starteten die Nordischen mit einem kurzen Prolog in der klassischen Technik in diesen zweiten Teil der Tour. Die Zeitrückstand aus diesem Prolog und jener aus dem Vergleich vom Vortag in Hemberg ergaben zusammengefasst die Ausgangslage für die abschliessenden Verfolgungsrennen. Dabei konnte einzig Annina Uehli (U14) einen Tagessieg für den Nordic Club erkämpfen. Bereits im Prolog distanzierte sie ihre Konkurrentin um den Toursieg um fast zwanzig Sekunden und bauten den Vorsprung im Verfolgungsrennen dann weiter aus. Da diese beiden Renntage jeweils voll gewertet wurden, konnte der Nordic Club Liechtenstein auch in der Gesamtwertung des Voralpencups den zweiten Rang klar festigen. Insgesamt 18 Clubs sind im Voralpencup gelistet und der NCL zeigt sich immer wieder mit einer grossen Delegation an diesen Rennen, um fleissig Punkte zu sammeln. Text und Bilder: bugu

Delegation der Nordischen FL.