11 Goldmedaillen am 44. Reinacher Cup

Die Winterpause hat sich aufgrund zahlreicher Absagen der internationalen Turniere unfreiwillig für Liechtensteins Kickboxer verlängert.

Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit und das erste Turnier der Schweizer Meisterschaft stand an. Mit 18 Kämpfern reiste der Chikudo Martial Arts an die 44 Ausgabe des Reinacher Cups. Mit 22 Podestplätzen und davon gleich 11 mit Goldmedaille, glückte der Saisonstart.

Starke Leistungen im ersten Turnier
Einen besonders Starken Auftritt zeigte Patrick Pircher. Er holte in der Kategorie Kick Light -74 Kilogramm den ersten Platz und gewann seinen Kampf im Lowkick -75 Kilogramm im Ring. Zudem holte er noch die Silbermedaille im Light Contact -74KG. Gold und Silber holten sich auch jeweils Milena Büchel und Fabio Wilhelm in ihren jeweiligen Kategorien.

Zahlreiche Podiumsplätze bei den Jugendlichen
Eine knappe Mehrheit der Chikudo-Kämpfer in Reinach bildeten die Kinder und Jugendlichen. Im Nachwuchsbereich durfte das Liechtensteiner Team gleich 3 Goldmedaillen feiern. Aron Nägele (Junioren -150cm), Giuliano de Carlo (Junioren +165 cm) und Marwan Madin (Junioren -140cm) holten die Siege nach Liechtenstein. Weitere Medaillen in Silber sicherten sich Nora Nägele und Amar Madin, Bronze erkämpften sich Alessandro Oberdorfer, Marwan Madin und Aron Nägele.

Für Tamara Hasler, Kilian Wohlwend und Noemi Loos war bereits vor den Podiumsplätzen Endstation. Alle drei kämpften zum ersten Mal in einer neuen, höheren Kategorie und konnten erstmalig Erfahrung sammeln.

4 Siege bei im B-Niveau
Die Newcomer im Team standen den Elite-Kämpfern an diesem Wochenende im Nichts nach. Nil Beyza Gökhan platzierte sich mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille gleich dreifach auf dem Podium. Ebenfalls zwei Turniersiege konnte sich Ladina Mathiuet bei den Damen +60KG im B-Niveau erkämpfen. Sie gewann im Finale jeweils gegen ihre Teamkollegin Ronja Meier, welche sich an ihrem ersten Turnier sensationell bis ins Finale vorkämpfen konnte. Eine weitere Silbermedaille für Team Chikudo sicherte Luis Gatt in seinem ersten Turnier bei den Herren -79 KG. Ein weiteres Debüt feierte Raphael Goritschnig. Trotz beherztem Einsatz scheiterte er in der Vorrunde.

Aufgrund von Verletzungen mussten die beiden Kämpfer Leonie Wanger und David Schuller auf eine Teilnahme verzichten. Sie unterstützten das Team aber tatkräftig und halfen dem Coach Michael Lampert bei der Betreuung der Athleten. Günther Wohlwend reiste als Kampfrichter mit ans Turnier in Reinach.

Mit dem mehr als geglückten Saisonstart war Trainer Michael Lampert sehr zufrieden. Nun gilt der Fokus ganz dem bevorstehenden Chikudo Kickboxing Cup 2022 am 23. April 2022 im GZ Resch in Schaan. Dort wollen die Chikudo-Kämpfer zum ersten Mal überhaupt auf heimischen Boden erneut glänzen.