«Idealismus gehört zu jedem Jungpolitiker»

Johannes Kaiser im Gespräch mit der zielstrebigen und sympathischen Lisa Gerner (24) aus Schaan.

Die 24-jährige Lisa Gerner aus Schaan hat nach einem Zwischenjahr, um Berufserfahrung sammeln zu können, im September 2021 mit dem Masterstudium in Business Innovation an der Universität St. Gallen begonnen. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und mit Freunden. «Ausserdem findet man mich immer wieder in der Küche, denn Kochen und Backen sind schon seit klein auf eine grosse Leidenschaft von mir», gibt sie einen persönlichen Einblick. Lisa Gerner ist auch sehr an der Politik interessiert, weshalb sie seit dem Frühjahr 2019 im Vorstand der jungen FBP mitwirkt. Dies verdeutlicht unser spannendes Gespräch über diverse Themen.

Lisa – Du bist bei der Jungen FBP engagiert und zeigst damit, dass man bei gesellschaftlichen Themen doch die Stimme erheben und mitbestimmen kann. Was motiviert dich dazu?
Lisa Gerner: In einem kleinen Land wie Liechtenstein ist jede Stimme von Bedeutung und wird auch gehört. Deshalb meine ich, dass es besonders wichtig ist, diese Chance zu nutzen und sich zu engagieren. Gerade in der Jungpolitik gibt es dabei noch viel Potenzial. Die Junge FBP hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr gut bewährt und nicht nur Präsenz gezeigt, sondern auch Themen aufgegriffen, die wir in Zukunft stärken verfolgen.

Die Jugendlichen lassen sich nicht gerne ein politisches Etikett anhängen. Politik ist für sie nicht das Gleiche, wie für die mittleren und älteren Generationen. Wie ist ihr Weltbild?
Ich denke, dass sich heute junge Menschen sehr wohl für die Politik interessieren, angefangen bei den Fridays-for-Future-Bewegungen, und nun mit der Pandemie. Junge Menschen haben erkannt, was ihre Stimme durch die Politik bewegen kann und wie wichtig es ist, die Zukunft des eigenen Landes mitzugestalten. Speziell in Liechtenstein hat man als junge Person eher die Möglichkeit, gehört zu werden. Diese Möglichkeit sollte man nutzen. Im Vergleich zur mittleren und älteren Generation würde ich zwar sagen, dass die Interessen der jungen Menschen langfristiger und nachhaltiger sind. Zukunftsthemen wie Klimapolitik und Chancengleichheit werden von Jüngeren mehr gewichtet. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Themen Pensionskasse und Alterspolitik auch bei ihnen zu mehr Interesse führen, denn schliesslich geht es auch um unsere Zukunft.

Werden die jungen Menschen in der Schule in ausreichender Form und authentisch an gesellschaftliche Themen herangeführt? Gäbe es lebendigere und interessantere Formen?
Ich denke, dass die Schulen im Bereich politische und gesellschaftliche Bildung von Jugendlichen einigen Nachholbedarf haben. Aktuelle gesellschaftliche Themen müssten in den Schulalltag werden und die politische Grundlagenbildung mehr gewichtet werden. Ein Vorschlag wäre, dass man mit Schulklassen Landtagssitzungen oder politische Diskussionen besucht, wenn dies die Situation erlaubt. Besonders in schwierigen Zeiten, wie gerade jetzt, ist es wichtig, junge Menschen an die Politik heranzuführen, denn es wird ohnehin immer schwieriger, Nachwuchspolitiker zu finden.

Umwelt, Klimawandel und der Umgang mit Ressourcen sind Themen, die für die Zukunftsgestaltung der nächsten Generationen von entscheidender Bedeutung sind. Müssten sie in die Entscheidungsfindung dazu nicht viel stärker einbezogen werden?
Ich finde, dass sich in den letzten Jahren bereits einiges in Sachen Klimapolitik und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen getan hat. Selbstverständlich sind wir noch lange nicht am Ziel. Wichtig ist aber auch, dass die Dringlichkeit des Klimawandels inzwischen deutlich geworden ist, was nicht zuletzt am Einsatz junger Menschen liegt. Ich betone, dass Idealismus zu jedem jungen, politisch engagierten Bürger gehört. Wichtig ist es aber, dass man den Realismus nicht ausser Acht lässt. 

Wie sieht für dich ein solcher stärkerer Einbezug aus?
Das politische Interesse sollte in der Schule geweckt werden. Nur dann können wir nachhaltig junge Menschen für die Politik der Zukunft gewinnen. Weiter leisten Jungparteien, wie die Junge FBP, ihren Beitrag zum Einbezug junger Leute und verschaffen ihnen Gehör. 

Welchen gesellschaftspolitischen Themen sollte sich die Politik deines Erachtens dringend mehr annehmen? Wo erwartest du mehr Mut von den Volkvertretern?
Ein wichtiges Thema, das ich gerne mehr diskutiert sehen würde, ist die Reform der Pensionskasse. Die Junge FBP hat sich deshalb dieses Themas angenommen und trifft sich derzeit mit Interessenvertretern, um es voranzutreiben.