Neujahrswunsch mit Boris

Forumsbeitrag des
VCL-Vorstands

 

Unsere Regierung sollte auch eine so kühne Vision fürs Radfahren und Gehen formulieren wie die UK-Regierung! Das würde für unser Land einen grossen Schritt vorwärts bedeuten, hin zu einer menschen-, umwelt- und klima-gerechteren Mobilität.

Auch in Liechtenstein möchten wir gerne eine Zukunft, in der die Hälfte aller Wege zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Denn auch bei uns ist etwa die Hälfte aller Autofahrten nur bis fünf (5) Kilometer kurz. Und mit den heutigen E-Fahrrädern (Pedelec) sind an den meisten Tagen des Jahres auch Distanzen bis zehn (10) Kilometer gesunde Fahrraddistanzen. In der Broschüre Gear Change (Gangwechsel) des UK Department for Transport heisst es unter anderem im Vorwort von Prime Minister Boris Johnson in deutscher Übersetzung:

     “Das Erfreuliche am Radfahren ist, dass Radfahren nicht nur dir selbst nützt. Es macht nicht nur dich glücklicher. Es macht nicht nur dich gesunder. Es hilft sehr vielen anderen Leuten auch, ob sie die Absicht haben aufs Rad zu steigen oder nicht. Radfahren bedeutet weniger Luftverschmutzung und weniger Lärm für alle. Es bedeutet mehr Umsatz für lokale Geschäfte. Radfahren bewirkt weniger Autos vor deinem Auto an einer roten Ampel.”

     “Diese noch nie dagewesene Pandemie hat vielen von uns auch gezeigt, mir ganz speziell, dass wir mehr über unsere Gesundheit nachdenken müssen. Wir müssen uns gut überlegen, wie wir in unserem Leben Verhaltensänderungen realisieren, die uns aktiver und fitter machen – wie wir Wege zurücklegen ist dabei zentral. Gemäss dieser Strategie planen wir, via den National Health Service Fahrräder zu verschreiben – mit dem Fahrrad als gigantische, allgemeine Verschreibung; und unsere Fahrradwege werden zu 24-Stunden Sporthallen, gratis und offen für alle.”

     Wünschen sie sich im Neuen Jahr auch so viel Mut von unserer Politik? Zum Segen der Liechtensteiner Bevölkerung. Mehr Alltagswege zu Fuss und per Fahrrad bei einer verbesserten Infrastruktur bedeuten mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm, weniger Luftschadstoffe und Treibhausgase sowie bessere Gesundheit und Fitness. Also mehr Lebensqualität. Und zudem weniger Auto-Stau. VCL-Vorstand