Die VEU Feldkirch siegt auch in Sterzing

Szene vom Spiel Wipptal Broncos Sterzing gegen die VEU Feldkirch, das die Vorarlberger mit einem 2:3-Sieg beendeten. Foto: VEU

Mit einem knappen 3:2-Auswärtserfolg in Sterzing bei den Wipptal Broncos beendet die VEU Feldkirch mit dem achten Sieg in Folge die Hin und Rückrunde der Alps Hockey League.

Nach 31 Spielen haben die Montfortstädter 40 Punkte auf dem Konto und damit einen Punkteschnitt von 1,29 erreicht. Mit diesem Schnitt belegen die Feldkircher den 13.Tabellenplatz in der Endtabelle des Grunddurchganges. Durch die vielen, schlussendlich abgesagten Partien im Laufe der bisherigen Saison wurde die Tabelle auf den Punkteschnitt umgestellt. Betrachtet man die erzielten Punkte haben nur neun Mannschaften der Liga mehr Punkte geholt.

Spannendes Spiel und guter Auftritt der VEU

Das Spiel gegen die Broncos war eine knappe und spannende Angelegenheit, obwohl es für beide Mannschaften im Prinzip um nichts mehr ging. In der vierten Spielminute war es Dylan Stanley, der die VEU in Führung brachte. Im Mitteldrittel glichen die Broncos zunächst durch Chiodo aus und zur Spielmitte brachte Niklas Salo die Hausherren mit 2:1 in Front. Aber noch vor Seitenwechsel glich Trastasenkovs für die VEU wieder aus. Zu Beginn des Schlussanschnittes traf Julian Payr mit einem Blueliner zum 3:2 für Feldkirch. Direkt davor hatten die Feldkircher eine Unterzahl unbeschadet überstanden. Nach der Führung spielten die VEU- Cracks clever und abgebrüht, wie schon in den letzten Partien. Mit gutem Stellungspiel in der Defensive, einem starken Alex Caffi zwischen den Pfosten und aggressivem Forechecking brachten die Gäste die Offensive der Gäste zum verzweifeln. Trotzdem blieben die Angriffe der VEU aus einer gesicherten Verteidigung weiter brandgefährlich und sorgten für Topchancen auf den vierten Treffer. Einmal rettete die Stange die Broncos vor einem weiteren Gegentreffer. Das Ergebnis war knapp, aber der Sieg für die VEU sicherlich mehr als verdient.

Nun geht es für die Mannschaft von Headcoach Michael Lampert in der Qualifikationsgruppe B mit einer Hin – und Rückrunde weiter. In der Gruppe mit der VEU sind der HC Gröden, die Zeller Eisbären, Meran, Steel Wings Linz und die Vienna Silver Caps. Die Spieltermine werden in Kürze bekannt gegeben. Start ist jedenfalls am Donnerstag 27.01.

Wipptal Broncos Weihenstephan – BEMER VEU Feldkirch 2:3 (0:1,2:1,0:1)
Sterzing, Weihenstephan Ballon, Samstag 22.01.2022
Torfolge: 0:1 Stanley (4), 1:1 Chiodo (24),2:1 Salo (33), 2:2 Trastasenkovs (38), 2:3 Payr (43).