Tanz auf drei Hochzeiten

Am vergangenen Wochenende tanzten die Nordischen an drei unterschiedlichen Hochzeiten. So standen sie beim FIS-Continentalcup (COC), einem Cuprennen in Unterschächen sowie der erste Etappe der Helvetia Nordic Trophy (HNT) im Einsatz.

Die beiden Eliteläufer Nina Riedener und Robin Frommelt kamen beim COC in St. Ulrich (AUT) zum Einsatz, während ihre Teamkollegen Tobias Frommelt, Micha Büchel, Falvio Durrer und Annalena Schocher in Unterschächen im Einsatz standen und dort ihren Rennrhythmus wiederfinden oder festigen sollten. Das Skatingrennen über 9 km in der U20 Kategorie der Herren entschied dann Micha Büchel deutlich für sich. Annalena Schocher (Damen) als Zweite und Tobias Frommelt als Dritter füllten ein Podest bei diesem Langlaufcup des Zentralschweizer Skiverbandes (ZSSV) im Kanton Uri komplett auf. Flavio Durrer klassierte sich als Achter bei den Herren U18 und zeigte sich bedingt zufrieden mit dem Rennausgang.

Frommelt mit Schmerzen
Schon Ende der letzten Saison klagte Robin Frommelt über Rückprobleme und diese traten am vergangenen Wochenende beim COC in St. Ulrich wieder auf. Das Massenstartrennen vom Sonntag spielt Frommelt dann auch nicht in die Karten, denn mitten im Feld ist es schwierig einen fliessenden Rhythmus zu finden. So kämpfte der Vaduzer an beiden Tagen vor allem mit seinem Rücken, und dass er dabei die Ränge 42 und 45 bei diesem internationalen Rennen belegte, spricht für seinen Kampfgeist. Nach einer Erkältung war Nina Riedener auch nicht ganz fit, zeigte aber dennoch eine sehr gute Leistung über 10 km Klassisch und belegte dabei den 32. Rang. Auf den Start am Sonntag verzichtete sie vorsorglich und will sich Zeit lassen, um über das Training wieder zu ihrer Form zu finden.

6. Rang für Annina Uehli
Die JO-Renngruppe des Nordicclub Liechtenstein startete an der Helvetia Nordic Trophy (HNT), welche die grösste Wettkampfserie für die Schweizer Nachwuchslangläufer ist und so war es auch nicht verwunderlich, dass am vergangenen Wochenende in La Fouly im Kanton Wallis alle Spitzenläufer der Jugendkategorien am Start standen. Den Höhepunkt dieser Serie bilden dann die Schweizermeisterschaften der Kategorien U16 und U14 Mitte Februar in Davos. Für den Liechtensteiner Skiverband (LSV) und Nordicclub Liechtenstein (NCL) gingen Livio Banzer, Orlando Giorgetta Janik und Fabia Brunhart, sowie Annina Uehli und Ladina Wanger auf die Runden. Bei den Mädchen U14 zeigte sich Annina Uehli beim Klassischrennen in ausgezeichneter Verfassung und absolvierte die 4 km in 16,23 Minuten, was am Ende den sehr guten 6. Rang brachte. Ihre Teamkollegin Ladina Wanger reihte sich als zwölfte ein und darf sich ebenfalls über ein tolles Ergebnis bei diesem sehr gut besetzten HNT-Rennen freuen.