Nordicclub Liechtenstein eröffnet die Saison mit neuen Dresses

Start in die neue Langlaufsaison für den Nordic Club Liechtenstein beim Voralpencup (VAC) am 11. Dezember im Steg. Alle Fotos und Text von Günther Büchel, bugu.

Am Samstag feierten die Nordischen in Steg bei einem Rennen im klassischen Stil einen gelungenen Einstand in die neue Wintersaison und präsentierte dabei den neuen Renndress.

Erstmals in dieser Saison konnten die Nordischen beim Voralpencup (VAC) den eigenen Formstand überprüfen und sich der Konkurrenz zum Leistungsvergleich stellen. Bei zum Teil doch recht stürmischen und wechselnden Bedingungen war toller Langlaufsport zu sehen. Das Gezeigte stimmte auch die Trainer zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.

Neuer Dress für den Nordicclub

Beim Nordicclub Nachwuchs tat sich am letzten Samstag einiges auf der Loipe. Zum einen trat der Nordicclub Liechtenstein (NCL) beim ersten Heimrennen mit 25 Läufern an und zum anderen durften sie endlich ihren neuen Dress präsentieren. Diesen hatte der Nachwuchs in einem gemeinschaftlichen Projekt selbst entworfen.  Mit dem neuen Rennanzug setzten sich dann  Ladina Wanger (2.) und Annina Uehli (3.) bei den Mädchen U14 sehr gut in Szene und lagen im Ziel nur 1,7 Sekunden auseinander und etwas über fünfzehn Sekunden hinter Antonia Emmenegger vom Zürcher Skiverband.

Wimpernschlag entscheidet U20 Rennen

Gleich vier LSV-Athleten mussten am Samstag gezwungenermassen auf einen Start in Steg verzichten. Lea Niedhart ist nach einer lästigen Verletzung noch nicht gänzlich fit, während Annalena Schocher und Nina Riedener über Halsweh klagten und nicht das gleiche Schicksal erleiden wollten wie Micha Büchel. Dieser stieg nach einer Krankheit zu früh ins Wettkampfgeschehen ein und büsste dafür mit Lungenproblemen. So lag es an Robin und Tobias Frommelt, sowie Flavio Durrer ihre Farben bei den Herren U20 zu vertreten. Im Verlauf dieses Rennens bekam LSV-Athlet Robin Frommelt dann immer wieder die Info vom Streckenrand, dass er mit den beiden Swiss-Ski Läufer Silvan Durrer (Drusberg) und Bässler Mario (Elm) gleichauf liege und um den Sieg mitlaufe. Am Ende hatte Robin Frommelt nach einer Laufstrecke von 10 Km um exakt 0,8 Sekunden das Nachsehen gegenüber Mario Bässler (2.) und so belegte der Vaduzer den doch sehr guten dritten Rang. Silvan Durrer siegte mit knapp fünf Sekunden Vorsprung vor den beiden. Als Vierter überquerte mit Flavio Durrer der nächste NCL-Läufer die Ziellinie und Tobias Frommelt reihte sich als 8. in die Rangliste ein.

Das Hauptrennen der Herren entschied Marius Danuser vor Severin Bässler und Nicola Müller für sich. Bei den Damen war es die Schweizer Zukunftshoffnung Siri Wigger, die mit grossem Vorsprung vor Flavia Lindegger und Malia Elmer ins Ziel kam.

Kommendes Wochenende steht dann für den Nordicclub das nächste Rennen in Val Ferret auf dem Programm, während sich die LSV-Athleten beim COC in St. Ulrich mit der Konkurrenz messen werden. (Text und Bilder: Günther Büchel)

 

3. Rang für Robin Frommelt.
Hann Brunhart präsentiert den neuen NCL Dress
Janik Brunhart
Wanger Ladina Nr.107 klassierte sich im 2. Rang.
Wanger Ladine,links und Annina Uehli flankieren die Siegerin Antonia Emmenegger, Podest Mädchen U14