Formel 1:Verstappen erstmals Weltmeister

Max Verstappen ist erstmals Formel-I-Weltmeister in Abu Dhabi vor dem siebenfachen Weltmeister Hamilton geworden, den er kurz vor Schluss noch abfing. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Max Verstappen hat beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi seinen Rivalen Lewis Hamilton kurz vor Schluss abgefangen und ist zum ersten Mal Weltmeister.

Verstappen gewann das Saisonfinale am Sonntag (12.12.20219) in Abu Dhabi auf den letzten Runden vor seinem Herausforderer Hamilton und holte den entscheidenden Sieg für den Titelgewinn. Hamilton, der bis  kurz vor Schluss in Führung gelegen hatte, verpasste dagegen seinen achten WM-Titel, mit dem er Michael Schumacher überflügelt hätte und alleiniger Rekord-Weltmeister geworden wäre.

 

Schluss-Rangliste

 

Rang Name Team Punkte
1 Max Verstappen Red Bull 395,5
2 Lewis Hamilton Mercedes 387,5
3 Valtteri Bottas Mercedes 226
4 Sergio Pérez Red Bull 190
5 Carlos Sainz Ferrari 164,5
6 Lando Norris McLaren 160
7 Charles Leclerc Ferrari 159
8 Daniel Ricciardo McLaren 115
9 Pierre Gasly AlphaTauri 110
10 Fernando Alonso Alpine F1 Team 81