Stadtpräsident von Bern zu Besuch in Vaduz

Florian Bernardi von der VBO erläuterte Alec von Graffenried, Stadtpräsident von Bern, und Bürgermeister Manfred Bischof die Ziele des Ernährungsfelds Vaduz. (v.l.) (Bild: Gemeinde Vaduz/Julian Konrad)

Im Rahmen der kommunalen Vernetzung hat Bürgermeister Manfred Bischof den Stadtpräsidenten von Bern, Alec von Graffenried, nach Vaduz eingeladen. Themen des Treffens waren unter anderem die Nachhaltigkeitsstrategie „Vaduz 2030“.

Bürgermeister Manfred Bischof ist es ein Anliegen, dass sich die Gemeinde Vaduz über wichtige Themen der Zeit auch mit den Hauptstädten der Nachbarländer Schweiz und Österreich austauscht. Auch wenn Wien, Bern und Vaduz Hauptstädte unterschiedlicher Grösse sind und eine unterschiedliche Bedeutung in Europa haben, gibt es dennoch viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Herausforderungen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität, Schutz der Umwelt oder COVID-19, welche die drei Städte verbinden.

In einem ersten Schritt traf sich Bürgermeister Manfred Bischof am 29. August 2021 mit dem Stadtpräsidenten von Bern, Alec von Graffenried. Im Arbeitsgespräch ging es neben dem Thema Nachhaltigkeit und wie Städte die UNO-Nachhaltigkeitsziele 2030 meistern können, auch um Mobilität und die damit verbundene Verkehrssituation in Innenstädten in Bezug auf den beschränkten Raum. Die Stadt Bern trägt seit 2010 das Energiestadtlabel „Gold“, welches Vaduz noch dieses Jahr bekommen wird. Ausserdem ist die Stadt Bern seit 2017 Fair Trade Town. Alec von Graffenried konnte der noch jungen Fair Trade Town Vaduz von den Erfahrungen in diesem Zusammenhang berichten.

Im Rahmen eines Rundganges durch Vaduz kam die Delegation auch am Ernährungsfeld Vaduz vorbei, wo Nachhaltigkeit und Regionalität von der Vereinigung Bäuerlicher Organisationen, VBO, anschaulich dargestellt werden. Eine Besichtigung des Kunstmuseums Liechtenstein sowie der Besuch des

Konzerts «Casino Royale» im Rahmen von Vaduz Classic rundeten den Besuch ab.