lie:zeit online

Schweizer Spitäler sind wenig profitabel

Klinik Hirslanden am Rosenberg Heiden.Bild zVg.

 

Wie Medinside, das Portal für die Gesundheitsbranche schreibt, sind ganz wenige Schweizer Spitäler profitabel. Nur die Hirslanden-Gruppe macht Gewinn.

Nicht gut sieht es dabei bei den Ostschweizer Spitälern aus, ein Spital weist sogar Negativ-Zahlen aus. Es handelt sich um ein Spital aus dem Gebiet Rheintal-Werdenberg-Sarganserland. Gemäss dem Portal für die Gesundheitsbranche benötigten Spitäler eine Ebitda-Marge von 10 %, um sich langfristig aus eigenen Mitteln finanzieren zu können. Das bedeutet, dass von 100 eingenommenen Franken nach Abzug aller Personal- und Sachausgaben 10 Franken übrigbleiben. Dies schafft nur die Hirslanden-Gruppe.

Das Krankenhaus Vaduz wurde in den letzten Jahren mit staatlicher Unterstützung über Wasser gehalten. Es wäre einmal interessant einen Vergleich zwischen bekannten Spitälern in der Region zum Spital Vaduz anzustellen.

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen