2. Liga: Freude aufs Derby Ruggell I – Vaduz II

Heute steigt um 18:00 Uhr das 2.Liga-Derby zwischen dem FC Ruggell (Bild: Kollmann und Haas) und der U23 des FC Vaduz. Foto: Jürgen Posch

 

Seit mehreren Jahren schon liefern sich die 2.Liga-Teams des FC Vaduz II und des FC Ruggell I spannende Lokalderbys, mal gewinnt die eine, mal die andere Mannschaft. Wegen der Corona-Pandemie fand das letzte Meisterschaftstreffen am 18. 9.2020 in Vaduz statt. Damals gewann der FC Ruggell mit etwas Glück 1:2 in der Nachspielzeit.

Auf die neue Saison hin haben sich die Gesichter in beiden Teams stark verändert. Sowohl der FC Vaduz als auch der FC Ruggell haben einige, teils namhafte Mutationen hinter sich. So verzeichnete das U23-Team des FCV 14 Zugänge und 9 Abgänge, beim FC Ruggell sind 8 neue Spieler dazugekommen und 2 sind in andere Vereine gewechselt. Das heisst für die Trainer, aus den grossen Kadern möglichst rasch eine Einheit zu bilden.

Unterschiedlicher Start

Der Start in die neue Saison verlief unterschiedlich. Während der FCV vor Wochenfrist mit einem 1:1 gegen Dardania St. Gallen einen Punkt holte, musste ein wegen Absenzen geschwächter FC Ruggell auf der Widau gegen St. Margrethen eine 1:2-Niederlage in Kauf nehmen. Da ist für das Derby gegen den FC Vaduz für viel Spannung gesorgt, denn das Team um Trainer Michael Mäder sollte die Partie zuhause gewinnen, um im Kampf um den Titel und den Aufstieg nicht schon früh ins Hintertreffen zu geraten. Aber auch der FCV darf sich keine Blösse geben, weil auch die Jungs um Trainer Mayer auf jeden Punkt angewiesen sind.

Anstoss: Sportanlage Widau, Ruggell, Kickoff: 18 Uhr