Vaduz dreht Spiel in der Overtime

Cicek war der Matchwinner. Er erzielte einen Doppelpack beim 2:3-Auswärtssieg des FCV beim FC Wil. Foto: Jürgen Posch

Verdienter, aber glücklicher 2:3
(1:0)-Sieg in Wil

 

Um ein Haar wäre der Meisterschaftsauftakt für den FC Vaduz schief gegangen. Erst in den letzten paar Minuten drehten die Liechtensteiner in Wil das Spiel von einem 2:1 in ein 2:3, dank zwei Toren des Mittelstürmers Cicek. Somit kann der FC Vaduz von einem geglückten Einstand in die neue Meisterschaftssaison sprechen.

Der FCV tat sich zu Beginn schwer ins Spiel zu finden. Ausser einem Lattenschuss aus der 14. Minute brachte die Frick-Elf nicht sehr viel auf die Reihe. Es ging einfach nichts zusammen. Da machten es die Wiler besser. In einer längeren Druckphase, in welcher die Gastgeber einfach schneller am Ball waren, entstand die 1:0-Führung. Malinowski wurde von Kamber bedient und der liess sich nicht zweimal bitten.

Erst in der 2. Halbzeit kamen die Vaduzer besser in die Party, aber erst nach der 2:0-Führung durch Muntwiler, dem ex-Vaduzer (55.). Das 2:1 entstand nach einer Standard-Situation. Das Prozedere kennen wir. Eckball durch Gajic und Tor durch Joël Schmid. Jetzt war Feuer unter dem Dach. Der FCV fuhr einen Angriff nach dem anderen; Wil hatte viel Verteidigungsarbeit zu leisten. Auch einen vergebenen Elfer durch Gajic in der 70.min. steckten die Vaduzer weg. Die Anstrengungen  wurden diesmal belohnt. In der 89.min. glich Cicek nach Assist von Gajic zum 2:2 aus. Das war noch nicht alles. Eine Minute später wird Di Giusto von Sauter im Strafraum gefoult. Er wird verwarnt und da er die gelbe Karte schon eingefangen hatte, mit Rot des Feldes verwiesen. Und wieder eine Minute später erzielt Cicek gegen die völlig ausgepumpten Wiler den 2:3-Siegestreffer.

Für den FC Vaduz war es am Ende doch noch ein geglückter Start und zudem auch die Tabellenführung. Wenn das kein gutes Omen ist.

 

TELEGRAMM

Stadion: Sportpark Bergholz, Wil
Zuschauer: 690
Schiedsrichter: David Schärli
FC Vaduz: Büchel; Rahimi (58.Ulrich), Schmied, Schmid, Obexer; Gajic; Dobras (46.Matteo Di Giusto), Lüchinger (69.Yago Gomes); Cicek; Sutter, Ibrisimovic (62.Djokic)
FC Wil: De Mol; Dickenmann, Izmirlioglu, Sauter; Brahimi, Kamber, Muntwiler, Bahloul (78.Noah Jones); Fazliu (74.Zumberi), Malinowski; Silvio
Tore: 26.min. 1:0 Malinowski, 55.min. 2:0 Muntwiler, 73.min. 2:1 Schmied, 89.min. 2:2 Cicek, 93.min. 2:3 Cicek.
Karten: gelb Gajic (69.), Kamer (69.), Y. Schmid (72.), Obexer (80.), Ulrich (81.), Muntwiler (82.), Sauter (83.), gelb-rot Sauter (92./Wil), Cicek (93.)

 

1.Runde

Stade Lausanne – FC Winterthur 1:1

FC Wil – FC Vaduz 2:3

Restlichen Spiele ausgefallen

 

TABELLE

 

RANG TEAM SPIELE S U N TORE PUNKTE
1 FC Vaduz 1 1 0 0 3:2 3
2 FC Stade-Lausanne-Ouchy 1 0 1 0 1:1 1
3 FC Winterthur 1 0 1 0 1:1 1
4 FC Aarau 0 0 0 0 0:0 0
5 SC Kriens 0 0 0 0 0:0 0
6 Neuchâtel Xamax FCS 0 0 0 0 0:0 0
7 FC Schaffhausen 0 0 0 0 0:0 0
8 FC Thun 0 0 0 0 0:0 0
9 Yverdon Sport FC 0 0 0 0 0:0 0
10 FC Wil 1900 1 0 0 1 2:3 0