Tagung zu digitalen Innovationen im Zivil- und Gesellschaftsrecht

In Kooperation mit der Universität Innsbruck und dem Zentrum für liechtensteinisches Recht an der Universität Zürich lädt der Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zur Tagung „Digitale Innovationen im Zivil- und Gesellschaftsrecht“ ein.

Im Rahmen der halbtägigen Tagung werden die Teilnehmenden ihre Expertise rund um neue Technologien, wie Smart Contracts und Blockchain, im Kontext des liechtensteinischen, schweizerischen, deutschen, österreichischen und europäischen Privat- und Gesellschaftsrecht teilen. Vorrangiges Ziel der Tagung ist, den länderübergreifenden Diskurs und Austausch anzuregen.

Die virtuell stattfindende Tagung wird von Prof. Dr. Francesco A. Schurr, Universitätsprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Institut für italienisches Recht, Universität Innsbruck; Institut für Wirtschaftsrecht, Universität Liechtenstein, und Prof. Dr. Andreas Furrer, Professor für Privatrecht, Rechtsvergleichung, Internationales Privatrecht und Europarecht an der Universität Luzern, moderiert.

Nach den Grussworten von Dr. Thomas Dünser, Leiter der Stabsstelle für Finanzplatzinnovation des Fürstentums Liechtenstein, werden zu Beginn die technischen Hintergründe und die Funktionsweise der sich rasant entwickelnden Blockchain-Technologie von Rodion Vladimirov, MSc, dargestellt. Darauf aufbauend werden im ersten Panel neben gesellschaftsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Tokens und Kryptowährungen auch Fragen der Übertragung von Tokens aus deutscher Sicht erörtert. Im Anschluss an die Paneldiskussion und einer kurzen Kaffeepause werden im zweiten Panel Wertrechte aus Sicht des internationalen Privatrechtrechts, die Haftung für technische Hilfsmittel sowie die Verwendung der Distributed-Ledger-Technologie zur Erfüllung der Pflichten des Produktesicherheitsrechts analysiert.

Tagung Digitale Innovationen im Zivil- und Gesellschaftsrecht
Montag, 21. Juni 2021, 14.00–17.00 Uhr
Webinar via Zoom
Anmeldung bis Donnerstag, 17. Juni 2021
www.uni.li/veranstaltungen