FC Vaduz in der Conference League

UEFA bestätigt die Vaduzer
als Teilnehmer 

 

Ende Mai hatte der LFV in Absprache mit den Vereinen beschlossen, die laufende Cupsaison aus terminlichen Gründen abzubrechen und den FC Vaduz als Vertreter Liechtensteins an der UEFA Europa Conference League zu melden. Nun ist die formelle Bestätigung der UEFA beim LFV eingegangen, wonach der FC Vaduz bei diesem neuen Format zugelassen ist und in der zweiten Qualifikationsrunde in den Wettbewerb einsteigen wird.

Zum zweiten Mal in Folge ist in Liechtenstein aufgrund der Coronapandemie kein Cupsieger ermittelt worden. Ausschlaggebend für den Abbruch des Wettbewerbs waren das Fehlen von freien Spielterminen sowie der Meldeschluss für die Teilnahme an der neuen UEFA Europa Conference League. In Absprache mit den Vereinen hatte der LFV den FC Vaduz sodann noch rechtzeitig vor diesem Meldeschluss als Vertreter Liechtensteins an der erstmaligen Auflage des neuen Wettbewerbsformats angemeldet.

Die UEFA hat diesen Antrag in der Folge geprüft, ihn schliesslich positiv beurteilt und eine formelle Teilnahmebestätigung ausgestellt. Damit ist sichergestellt, dass Liechtenstein auch in der kommenden Spielzeit im internationalen Clubfussball vertreten sein wird.

Der FC Vaduz als höchstklassierter Verein des Landes wird in die zweite Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League einsteigen. Die Auslosung dazu findet am 16. Juni 2021 statt, gespielt wird sie mit Hin- und Rückspiel am 22. und 29. Juli 2021.