Ospelt Catering AG mit weiterem Grossauftrag für Betriebsverpflegung

Auf dem Bild v.l.: Andreas Wieland, CEO Hamilton Bonaduz AG; Roger Lang, CFO Hamilton Bonaduz AG; Albert Ospelt, Inhaber Ospelt AG; Philipp Ospelt, Geschäftsführer Ospelt AG; Marcel Kunz, Betriebsleiter Ospelt Schweiz AG.

Die Ospelt Catering AG erweitert ihre regionale Geschäftstätigkeit. Ihr gelang es, mit der Firma Hamilton Bonaduz AG eine langjährige Partnerschaft für deren Betriebsverpflegung einzugehen. Hierfür wurde die Schweizer Tochterfirma Ospelt Catering AG – Schweiz gegründet, welche für die Verpflegung der rund 1500 Hamilton-Mitarbeitenden im Bündnerischen Bonaduz und Domat/Ems verantwortlich zeichnet.

Die Ospelt Catering AG expandiert weiter in der Region. Über ihre Tochterfirma Ospelt Catering AG – Schweiz ist sie seit Kurzem für die Betriebsverpflegung der Hamilton Bonaduz AG verantwortlich. Die weltweit tätige Hamilton-Gruppe mit ihrem europäischen Hauptsitz in Bonaduz gehört zu den Technologieführern in den Bereichen Life-Science, Storage, Measurement und Medizintechnik. Hamilton entwickelt und produziert innovative Beatmungsgeräte, Laborroboter, Sensoren sowie weitere Automationslösungen und Präzisionsinstrumente für Spitäler, Labore, Forschung und Industrie rund um den Globus. Zudem ist Hamilton in den Wachstumsmärkten Genetik, Robotik, Nahrungsmittel und Umwelt stark vertreten. Aktuell beschäftigt die Gruppe weltweit ca. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 1500 in Bonaduz und Domat/Ems. «Wir freuen uns sehr, dass die Hamilton AG der Ospelt Catering AG – Schweiz die Verantwortung über die Betriebsverpflegung an ihrem Hauptsitz in Bonaduz und Domat Ems übertrug. Dies ist für uns ein enorm wichtiger Schritt hinsichtlich der regionalen Ausrichtung des Unternehmens», wie Geschäftsführer Philipp Ospelt unterstreicht.

Regionale und klimaneutrale Ausrichtung für mehr Nachhaltigkei
Hamilton hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und legt für ihre Betriebsrestaurants grossen Wert auf regionale und klimaneutrale Ausrichtung in Beschaffung, Angebot und Betrieb. Diese Nachhaltigkeitswerte sind auch Grundpfeiler der Ospelt Catering AG, so konnte diesem Konzept entsprochen werden. Marcel Kunz, Betriebsleiter der Schweizer Tochterfirma erklärt, was das konkret heisst: „Wir setzen auf regionale Produkte und Klimaneutralität. Hierfür bieten wir auf der Speisekarte nicht nur ein ‘Klimamenü’ an, sondern weisen auch den CO2-Ausstoss für die Herstellung der Speisen aus. So können die Mitarbeitenden ihrem persönlichen Klima-Impact Rechnung tragen. Zudem bieten wir verschiedene vegetarische Gerichte an. Alle verwendeten und verarbeiteten Lebensmittel stammen aus der Region.»

Meilenstein der Firmengeschichte
Dieser Ausbau der regionalen Ausrichtung des Unternehmens kommt für Inhaber Albert Ospelt einem Meilenstein in der Geschichte der Ospelt AG gleich. Schon vor Jahren konnte sich die Ospelt Catering AG mit der Übernahme der Verpflegung im VIP-Bereich beim Open Air St. Gallen und beim Summerdays Festival in Arbon einen Namen machen. Hierfür wurde eigens eine Niederlassung in St. Gallen gegründet. «Die Übernahme des Betriebsrestaurants bei einem Weltkonzern wie der Hamilton AG hat nochmals eine andere Dimension. Es geht um über 1000 Mittagessen jeden Tag. Deshalb war es angezeigt, eine Tochterfirma mit Sitz in Domat/Ems zu gründen, für welche wir 16 neue Arbeitsplätze in der Schweiz geschaffen haben. Unsere Motivation ist es, nun auch in der Schweiz weiter zu wachsen, damit die regionale Ausrichtung unseres Unternehmens zu einem unverzichtbaren Bestandteil der gesamten Ospelt AG wird. Der Anfang ist gemacht, womit wir optimistisch in die Zukunft blicken können», so Inhaber Albert Ospelt.