Giro: Bernal erstmals mit Schwächephase

Egan Bernal gewinnt die 104. Austragung des Giro d'Italia 2021.

Egan Bernal, bisheriger überragender Gesamtführender beim 104. Giro d’Italia zeigte überraschend zum Schluss der 17. Etappe Schwächezeichen. Trotzdem verteidigte der Kolumbianer seine Führung erfolgreich. Ihm genügte auf der 17. Etappe mit der brutalen Schlusssteigung nach Sega di Ala Platz sieben, um seine Verfolger auf Distanz zu halten. Den Tagessieg sicherte sich verdientermassen der an diesem Tag stärkste Bergfahrer Dan Martin als Solist vor dem Portugiesen Joao Almeida und dem Briten Simon Yates.

Am durchschnittlich 10% steilen letzten Anstieg über 11 km sah alles aus, als hätte Bernal das Rennen unter Kontrolle. Doch konnte er Yates nicht mehr folgen und brach gegen Schluss fast ein. Er verlor auf den Gesamtzweiten Damiano Caruso 3 Sekunden, weil auch der beim letzten Anstieg seine liebe Mühe hatte.

104. Giro d’Italia: 17. Etappe
Canazei – Sega di Ala (193 km) 

 

  1. Daniel Martin (Irl) 4:54.39 Std.
  2. Joao Almeida (POR) + 0:13¨
  3. Simon Yates (GBR) + 0:30
  4. Diego Ulissi (ITA)+ 1:20
  5. Damiano Caruso (ITA) + 1:20
  6. Daniel Martinez (KOL) + 1:23
  7. Egan Bernal (KOL) + 1:23
  8. Antonio Pedrero (ESP) + 1:38
  9. Pello Bilbao (ESP) + 1:43
  10. Georg Bennett (NZL) + 2:21