YB will gute Ausgangslage schaffen

YB-Spieler Vincent Sierro gegen Gabriel Lüchinger (FCV) beim 1:1 in der Meisterschaftspartie vom 6.März 2021 im Wankdorf 

Heute Achtelfinalspiel zwischen Ajax
und YB in der Europa League 

Heute bestreitet YB das Achtelfinalspiel in der Europa League gegen den mehrfachen niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Die Holländer zählen zu den stärksten europäischen Fussballteams und werden den Bernern alles abverlangen. Seit 16 Spielen ist Ajax wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Zuletzt besiegte Amsterdam den FC Groningen 3:1 und YB spielte zuhause gegen den FC Vaduz 1:1.

In der Champions League scheiterte Ajax knapp in der Hammergruppe mit Atalanta Bergamo und Liverpool. Dann schaltete der holländische Meister den französischen Tabellenführer Lille aus.

Das Duell zwischen YB und Ajax ist kein Novum. In der Saison 1987/88 trafen die beiden Teams im Viertelfinal des Europapokals der Pokalsieger aufeinander. Damals scheiterten die Bernern. Die Zeiten haben sich geändert und YB ist derzeit mit Abstand das beste Schweizer Fussballteam. Zuletzt eliminierten die Berner das hoch dotierte Bayer Leverkusen, das in der Spielstärke in etwa mit Ajax zu vergleichen ist.

Am 11. März 2021 bestreitet YB Bern das Hinspiel auswärts. Am 18. März folgt das Rückspiel im Wankdorf.