RB Leipzig gegen Liverpool ausgeschieden

Poulsen RB Leipzig (am Ball) im CL-Spiel in Liverpool, 2-0, 10.3.2021, RB ausgeschieden. Liverpool Verteidiger (l.) Ozan Kabak. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

 

Die Träume von RB Leipzig in der Champions League in die Runde der letzten acht einzuziehen, sind am Mittwoch in der Anfield Road in Liverpool zerplatzt. Klopps Liverpool, eine der besten Fussball-Adressen in Europa, erteilte den Sachsen eine Europa-Lehrstunde. Englands Meister besiegte den Vorjahrs Halbfinalisten im Achtelfinal-Rückspiel völlig verdient 2:0 und zieht ins Viertelfinale der CL ein.

Damit hat der zuletzt strauchelnde FC Liverpool RB Leipzigs Titeljäger eiskalt eliminiert und darf von der Wiedergutmachung für eine bisher verkorkste Saison träumen.

Die Sturm-Superstars Mohamed Salah (70. Minute) und Sadio Mané (74.) schossen den LFC ins Viertelfinale. Schon das Hinspiel gewannen die Engländer 0:2.

Mit dem Ticket für die nächste Runde (6./7. und 13./14. April) in den Händen dürfte Liverpools Negativlauf in der Premier League ein kleines bisschen besser zu verarbeiten sein. Dort hat das Klopp-Team nach sechs Heimpleiten in Serie kaum noch Aussichten auf die Qualifikation für die Königsklasse, geschweige denn auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Obendrein sind die „Reds“ in allen Pokalwettbewerben bereits ausgeschieden.

Im zweiten Mittwochspiel der Champions League eliminierte Paris St. Germain den FC Barcelona. Dabei zehrten die Pariser vom 1:4-Hinrundensieg, so dass am Mittwoch zuhause ein 1:1 reichte.