HILTI AG: Solide Finanzlage und fortgesetzte Investitionen

Trotz Pandemie Umsatz bei CHF 5,3 Mrd. und Gewinn bei CHF 728 Mio. 

Schaan (FL), 18. März 2021 – Die Hilti Gruppe hat das herausfordernde COVID-19-Pandemiejahr 2020 mit einem Umsatzrückgang von 9,6 Prozent auf CHF 5,3 Mrd. und einem Betriebsergebnis von CHF 728 Mio. (-7,0%) abgeschlossen. Trotzdem wurden die Investitionen in strategische Initiativen wie geplant fortgesetzt, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Der Reingewinn sank auf CHF 531 Mio. (-10,2%). Trotz Umsatzrückgang, negativem Währungseffekt und laufenden Investitionen stieg die Umsatzrendite (ROS) leicht an und erreichte mit 13,7 Prozent einen neuen Höchststand. Die Kapitalrendite (ROCE) sank hingegen wegen des geringeren Kapitalumschlags um 3,4 Prozentpunkte auf 16,4 Prozent (2019: 19,8%). Grund ist eine Kombination aus zusätzlicher Liquiditätsreserve, der Implementierung von IFRS 16, einem negativen Währungsmix des eingesetzten Kapitals und einem geringeren Umsatz. Der freie Cashflow  erreichte CHF 459 Mio. (2019: CHF 303 Mio.), was zu einem Cashflow-Verhältnis zum Reingewinn von 86,5 Prozent führte. Die liquiden Mittel konnten auf CHF 1,3 Mrd. (2019: CHF 1,1 Mrd.) gesteigert werden. Damit liegt die Eigenkapitalquote weiterhin über 50 Prozent.

Für das laufende Jahr geht die Hilti Gruppe von einer moderaten wirtschaftlichen Erholung aus, die regional unterschiedlich ausfallen wird und stark vom Verlauf der Corona-Pandemie in den nächsten Monaten abhängt. Trotz dieser Herausforderungen hält das Unternehmen an seinen strategischen Zielen fest und wird weiterhin signifikant in innovative Lösungen sowie die Digitalisierung des Portfolios und der internen Prozesse investieren. Die Hilti Gruppe erwartet ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen im höheren einstelligen Bereich, einen weiterhin erheblichen negativen Währungseffekt und eine Profitabilität in etwa auf dem Niveau vor COVID-19.

Hilti Gruppe

Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Mit rund 30 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern steht das Unternehmen für direkte Kundenbeziehungen, Qualität und Innovation. Hilti erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von CHF 5.3 Mrd. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich seit der Gründung im Jahr 1941 in Schaan, Liechtenstein. Das Unternehmen ist im Privatbesitz des Martin Hilti Family Trust, der die langfristige Weiterführung des Unternehmens sicherstellt. Die strategische Ausrichtung der Hilti Gruppe basiert auf einer mitarbeiter- und leistungsorientierten Unternehmenskultur sowie dem Ziel, die Kunden zu begeistern und eine bessere Zukunft zu bauen.