Vorarlberg: 53‘000 Personen in 14 Tagen geimpft

Verdreifachung der Testkapazitäten
innerhalb von zwei Wochen

(VLK) – Um den landesweit hohen Testplätze-Bedarf decken zu können, wurden die kostenlosen Corona-Testkapazitäten in Vorarlberg in den vergangenen zwei Wochen verdreifacht. In der vergangenen Woche (8. bis 14. Februar) haben sich 53‘416 Personen testen lassen. Seit Testbeginn am 19. Jänner wurden knapp 123.000 Gratis-Tests durchgeführt.

Bei den Testungen (mittels Antigentest) in der Vorwoche wiesen 0,24 Prozent (50 Getestete) ein positives Ergebnis aus, bei den übrigen Testpersonen (53.366) war der Befund negativ. Positiv getestete Personen werden mittels PCR-Test nachgeprüft, um falsch-positive Befunde auszuschließen. Über bereits reservierte Testtermine verfügen derzeit rund 75.500 Personen.

Die Testkapazitäten wurden in den vergangenen zwei Wochen verdreifacht: Während in der letzten Jännerwoche noch Testkapazitäten von rund 22.000 Tests pro Woche zur Verfügung standen, können ab dieser Woche rund 66.000 Tests wöchentlich durchgeführt werden. Getestet wird aktuell in neun dauerhaften Landes-Teststationen und 17 Gemeinde-Teststationen. Darüber hinaus werden wöchentlich 15 Gemeinden mit dem Landes-TestBUS angefahren. Das Gratis-Angebot wird abgerundet von derzeit 23 Apotheken, in denen ebenfalls Tests möglich sind. Darüber hinaus gibt es noch private Anbieter, bei denen Tests gegen Bezahlung möglich sind.

Das permanente und freiwillige Testangebot kann auch weiterhin kostenlos genützt werden.