Ex-Präsident Trump hat Milliarden verdient

Donald Trump mit Ehefrau Melanie in der Wahlnacht.

 

Die Finanzen von Donald Trumps Präsidentschaft liegen offen. Der Ex-Präsident soll mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar verdient haben.

Schon vor seiner vierjährigen Präsidentschaft führte Trump ein mächtiges Wirtschaftsimperium. Viele Jahre liess er sich nicht in die Bücher schauen, oder verschleppte Jahresbilanzen. Nun wurden zum Ende seiner Präsidentschaft durch das «United States Office of Government Ethics» seine Finanzen veröffentlicht.

Obwohl er sein stattliches Gehalt von jährlich 400.000 Dollar vom ersten Präsidialjahr an für wohltätige Zwecke spendete, macht diese Summe nur 0,1% der tatsächlichen Einnahmen aus. Wie das US-Beobachtungsportal „Citizens for Responsibility and Ethics“ („CREW“) berichtet, soll Trump  während seiner Präsidentschaft über 1,6 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht haben. Das Ziel der Organisation „CREW“ ist die Bekämpfung von Korruption in Regierungskreisen der Vereinigten Staaten.

Seine privaten Besitztümer dienten ihm als stete Einnahmequelle. So sollen laut Informationen von «Businessinsider» etwa 620 Millionen Dollar aus Investitionen, wie dem Mar-a-Lago-Ressort in Florida, seinem Hotel in Washington D.C. sowie seinen diversen Golfplätzen in den USA stammen. Allerdings machte die Corona-Krise auch nicht Halt vom einst mächtigsten Mann der Welt. Er musste im vergangenen Jahr schwere Einbussen hinnehmen. So fielen die Einnahmen durch das Hotel in Washington von 40 Millionen jährlich auf 15 Millionen zurück.