Vier Diebe festgenommen

St. Gallen/Wil – Am Dienstag, (05.01.2021) gelang es der Kantonspolizei St.Gallen vier Personen bei der Begehung einer Straftat zu beobachten. Die Männer wurden daraufhin festgenommen.

Kurz nach 13:30 Uhr konnte eine Zivilpatrouille der Kantonspolizei St.Gallen in Wil beobachten, wie ein Mann an der Gallusstrasse in mehrere Briefkästen schaute. Bei einem wurde er offenbar nach wenigen Minuten fündig und zog einen Wohnungsschlüssel heraus. Gleich darauf begab sich der 35-jährige Schweizer zum angrenzenden Mehrfamilienhaus und betrat dieses durch den Haupteingang. Einige Minuten später verliess er es wieder und konnte durch die Polizisten angehalten werden. Bei der Personenkontrolle konnte bei ihm kein Deliktsgut gefunden werden. Allerdings führte er typisches Einbruchswerkzeug mit sich. Nach ersten Erkenntnissen wurde der mutmassliche Einbrecher vor dem Betreten von fremden Wohnungen offenbar gestört und verliess das Mehrfamilienhaus deshalb unverrichteter Dinge. Er wurde vor Ort festgenommen.

Um 18:30 Uhr hielt sich ebenfalls eine zivile Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen beim Bahnhof St.Gallen auf. Dabei konnte sie beobachten, wie sich ein 24- und 30-jähriger Algerier sowie ein 19-jähriger Marokkaner einer 20-jährigen Frau auf dem Perron näherten. Einer der Männer griff in die Handtasche der Frau und stahl daraus Zubehör ihres Mobiltelefons im Wert von rund 300 Franken. Das Deliktsgut reichte er sogleich an seine Kollegen weiter. Die drei Männer wurden von der Zivilpatrouille festgenommen. Anlässlich der Festnahme verhielt sich der Marokkaner sehr renitent. Er musste von den Polizisten mittels Einsatz des Pfeffersprays unter Kontrolle gebracht werden.