Corona in den USA: 1,4 Milliarden Dollars an Tote ausbezahlt

Der Finanzausschuss des Repräsentantenhauses stellte am Freitag Steuerdokumente Trumps aus den Jahren 2015 bis 2020 ins Netz. Wie der Ausschuss bereits im Voraus bekannt gab, geht daraus hervor, dass Trump mehrere Jahre kaum oder gar keine Einkommenssteuer auf Bundesebene zahlte, obwohl er sich stets mit seinem Reichtum rühmte.

 

Die Corona-Pandemie wütet in weiten Teilen der USA unvermindert weiter. Das Weisse Haus soll sich neuesten Meldungen zufolge bereits auf eine zweite Corona-Welle vorbereiten.

Derweil ist ein folgenschwerer Fehler ans Tageslicht gekommen. Die 1’200 Dollar-Schecks der US-Regierung sollten eigentlich vielen Menschen helfen, die von der Coronakrise besonders hart getroffen wurden. Laut US-Präsident Donald Trump waren die Gelder in erster Linie vorgesehen, um die Kaufkraft der Personen zu fördern und damit auch die US-amerikanische Wirtschaft.  Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurden Zahlungen an mehr als eine Million Tote verschickt.

Heute Abend veröffentlichte der US-Rechnungshof einen Bericht, wonach bis Ende April fast 1,1 Millionen Zahlungen mit einem Gesamtwert von knapp 1,4 Milliarden Dollar an Verstorbene gingen.