Universität engagiert sich regional

Im Rahmen des Projekts «Uni für alle» fand am 15. April die erste Sitzung des Online-Seminars «Service Learning/Corona Engagement» an der Universität Liechtenstein statt. In diesem sechswöchigen Kurs können sich Studierende der Universität Liechtenstein ehrenamtlich engagieren und sozial einbringen.

Die Studierenden werden sich bewusst, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie haben und wie sie diese im Rahmen der aktuellen Situation konstruktiv und rasch einsetzen können. Sie erhalten so die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in authentischen Problemkontexten anzuwenden. Denn Service Learning – Lernen durch Engagement – ist eine Lehr- und Lernform, die soziales Engagement von Studierenden mit fachlichem Lernen verbindet.

Vom Lehrteam – Gabriele Hojas, Manuel Beck und Anna Ospelt – werden die 26 Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in ihrem Prozess der Ideenfindung, der Gruppenbildung sowie der Umsetzung und Reflexion ihres Projekts unterstützt. Mit in der Region bereits sehr aktiven Projekten wie etwa «Corona Hilfe Liechtenstein» oder «Flüchtlingshilfe Liechtenstein» sollen Synergien genutzt werden.

Nachdem in der ersten Sitzung am 15. April Ideen und Inspirationen ausgetauscht wurden und diskutiert wurde, welche Engagements es in Liechtenstein bereits gibt, sind die Studierenden nun dabei, auf einer internen, interaktiven Plattform ein Profil mit ihren Fähigkeiten und Ideen zu formulieren. Aufgrund dieser Profile werden drei- bis fünfköpfige Gruppen gebildet, die bis Juni gemeinsam ein soziales Projekt umsetzen.

Ringvorlesungen und Gasthörerschaft
Auch über die Coronakrise hinaus richtet sich «Uni für alle» an die ganze Bevölkerung, an Menschen, die sich im Sinne des lebenslangen Lernens weiterbilden wollen und an Personen, die keine Prüfungen machen wollen, sich mit anderen Menschen intellektuell austauschen möchten, die ohne Matura studieren oder sich weiterbilden möchten.
Ab dem kommenden Wintersemester wird dazu die Möglichkeit eines Gasthörerstudiums eingerichtet und in zusätzlich geplanten öffentlichen Formaten werden Dozierende der Universität Liechtenstein die Expertise des Faches für alle zur Geltung bringen.

Haben Sie ein Anliegen, in welchem unsere Studierenden mit ihrem Wissen im Bereich Architektur und Wirtschaftswissenschaften Sie im Rahmen der Coronakrise unterstützen können, wenden Sie sich bitte an uns unter sevicelearning@uni.li . Wir werden den Studierenden die Anliegen unterbreiten, mit Ihnen diskutieren und wenn möglich, sehr gerne aktiv darauf reagieren.