Bundesliga-Start: Entscheidung verschoben

Fortsetzung der Bundesliga als Geisterspiele am 9. Mai nicht sicher 

Die Deutsche Fussball Liga (DFL) verschiebt ihre Entscheidung über eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison in die nächste Woche. Die für kommenden Freitag geplante ausserordentliche Mitgliederversammlung zu weiteren Massnahmen in der Corona-Krise werde auf den 23. April verlegt, meldete die DFL am Dienstag.

Ziel sei es, Clubs und DFL «Zeit zu geben», heisst es in der Erklärung. «Wir haben es aber nicht in der Hand», hatte DFL-Boss Christian Seifert zuletzt zu Geisterspielen gesagt. Grundlage sei die «aktuelle politische Beschlusslage in Bund und Ländern».

Leopoldina: lange Zeit Geisterspiele

Der Präsident der Wissenschaftsakademie Leopoldina rechnet über einen langen Zeitraum mit Geisterspielen im Fussball. «Es wird sicherlich viele Monate dauern, es kann bis zu eineinhalb Jahre sein», sagte Gerald Haug den ARD- «Tagesthemen», auf die Frage, wie lange auf Besuche im Fussballstadion verzichtet werden sollte.

Der 52-jährige verwies darauf, dass die Corona-Pandemie erst ende, wenn ein Impfstoff gegen das Virus gefunden sein. Bis dahin sei es «sicherlich klug», nicht ins Fussballstadion zu gehen.