USA und China erzielen Teileinigung im Handelsstreit

Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump am 13. Dezember 2019. Bei diesem Treffen ging es um die Beilegung des Handelsstreits. Das war vor der Corona-Pandemie.

 

US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Kollege Xi Jinping haben sich heute zumindest auf eine Teileinigung im schon länger dauernden Handelsstreit verständigt.

Die USA senken einige Zölle auf chinesische Produkte, Peking soll im Gegenzeug vermehrt amerikanische Produkte kaufen und strukturelle Veränderungen angehen.

Auf Twitter verkündet Trump, Peking habe im Zuge der Teileinigung «vielen strukturellen Änderungen sowie dem massiven Kauf landwirtschaftlicher Produkte» zugestimmt. Die Strafzölle von 25 % auf chinesische Waren bleiben zwar vorerst bestehen, die restliche Zölle sollten aber um7.5% gesenkt werden.

«Wir werden sofort mit den Verhandlungen über eine Phase-Zwei-Abkommen beginnen, anstatt bis nach der Wahl 2020 zu warten» schreibt Trump weiter.

Trump hatte den Handelskrieg ursprünglich aus Verärgerung darüber angestoßen, dass China weit mehr in die USA exportiert als umgekehrt.