Parkieren beim Landesspital

 

Zu hohe Parkgebühren werden korrigiert und Betroffene persönlich informiert

 

Das knappe Parkplatzangebot beim Landesspital konnte mit verschiedenen Massnahmen entschärft werden. Besucherinnen und Besucher parkieren im Landesspital die erste Stunde gratis.

Für Mitarbeitende stehen separate Zonen zur Verfügung. Zudem wurden die Zugangsschranke sowie die Verkehrsinsel abgebaut, was die Zufahrtssituation verbessert hat. Es gab aber leider auch ein paar Unstimmigkeiten im Zuge dieser Verbesserungsmassnahmen. Diese werden aktuell gerade bereinigt.

Bereinigung und Verbesserung geplant

Die umgesetzten Massnahmen haben wesentliche Verbesserungen mit sich gebracht. Es stehen nämlich nun meist genügend Parkplätze zur Verfügung und die Zufahrt ist durch die Entfernung der Einfahrtshindernisse etwas weniger beengt, so dass sowohl Rettungsfahr-zeuge als auch Lastwagen etwas mehr Platz für Zu- und Wegfahrt erhalten haben. Der Abbau der Zufahrtsschranke implizierte jedoch bei einigen Besucherinnen und Besucher, dass die Parkplätze nun kostenlos seien. Eine Parkgebühr wurde jedoch schon immer er-hoben, und dies wird auch ab der 2. Stunde weiterhin der Fall sein. Das extern mit der Überwachung der Parkplatzordnung beauftragte Unternehmen erhielt den Auftrag, bei den nicht zahlenden Parkierenden, bzw. falsch Parkierenden eine Umtriebsentschädigung einzufordern. Nach der dreimonatigen Testphase hat sich nun herausgestellt, dass der angesetzte Betrag hoch war und einer wichtigen Grundlage entbehrte.

Diese Umstände werden nun korrigiert und die Betroffenen persönlich informiert. Das Landesspital entschuldigt sich in aller Form für entstandenen Unmut.