Neues Personalbest im Kurzprogramm und Saisonbest in Andorra

Romana Kaiser konkurrierte vergangenes Wochenende in Canille, Andorra. Beim internationalen Wettkampf waren in den verschiedenen Disziplinen von Einzellauf und Paartanz jeweils viele Kategorien von den Junioren bis zur Elite Damen und Herren vertreten.

Mit zwei Trainingskolleginnen aus dem IceLab Bergamo war Romana Kaiser am Samstag und Sonntag in einem Teilnehmerfeld von 13 Läuferinnen am Start.

Erfreuliche Leistung und Personalbest im Kurzprogramm
Im Kurzprogramm erzielte Romana ein neues Saisonbest sowie das Personalbest mit 38.11 Punkten. Sie konnte den technischen Wert um 1.32 Punkte erhöhen im Vergleich zum bisherigen Höchstwert bei der Lombardia Trophy im September in Bergamo.

Es gelang Romana, den Doppel-Axel sowie den Dreifachtoeloop mit kleinen Abzügen bei der Landung auszuführen. Leider ging die Kombination beim dritten Sprung verloren, wodurch sie auf einige Punkte verzichten musste. Mit guten Ausführungspunkten und Höchstlevel 4 wurden die letzten zwei Pirouetten belohnt. Einen kleinen Levelabzug gab es jedoch bei der Kombinationspirouette sowie der Schrittfolge. Mit diesem Resultat landete die Liechtensteinerin auf dem 10. Zwischenrang.

Kür mit Patzern
Etwas enttäuscht blickt Kaiser auf die Kür am Sonntag zurück, bei der sie ihr Können nicht wie gewünscht aufs Eis zaubern konnte. Nach dem Sturz beim ersten Sprung war sie zwar sofort wieder bei der Sache und zeigte einen schönen Doppelaxel in Kombination sowie einen weiteren Doppelaxel mit kleinen Abzügen bei der Landung. Jedoch unterliefen einige Patzer bei den weiteren Sprüngen, wobei die wertvolle Dreierkombination ins Wasser fiel. Erfreut war Romana über das erlangte Level 3 in der Schrittfolge, was ihr am Vortag in der Kurzkür nicht gelungen war. Die Eishalle in Andorra liegt knapp 1600 Meter über Meer. Bei dieser Höhe hatte die Liechtensteinerin wie viele weitere Teilnehmer besonders in der vierminütigen Kür zu kämpfen. Romana Kaiser beendete ihr letztes Element des Programmes mit gut einer Sekunde in Verzug nach ihrer Musik und wurde für diese  Timeviolation mit einem weiteren Abzugspunkt bestraft.

Somit konnte sie hier nicht die Bestleistung zeigen und erhielt 67.38 Punkte in der Kür. Mit den insgesamt 105.49 Punkten erzielte sie trotzdem ein neues Saisonbest und landete auf dem 9. Schlussrang.

Weitere Wettkämpfe und Schaulaufen
Kaiser bleibt weiterhin in Schwung und bestreitet in diesem Jahr noch zwei weitere Wettkämpfe, nämlich den Santa Claus Cup in Budapest sowie den Eischallenge „Golden Spin“ in Zagreb.

Zudem ist Romana in der nächsten Zeit in Schaulaufen in der Region zu sehen. Am kommenden Samstag, den 31.11. präsentiert sie ein Showprogramm als Vereinsmeisterin in Widnau, wo der Eislaufverein Mittelrheintal das 40-jährige Jubiläum von «Show on Ice» feiert. Zudem wird Romana zusammen mit den vielen weiteren Liechtensteiner Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern am 22.12. beim Schaulaufen in Vaduz und beim Silvesterschaulaufen in Malbun zu sehen sein.