Farbenfroher Liechtenstein-Tag an Weltgymnaestrada ein Erfolg

Eine tolle Stimmung herrschte an der Weltgymnaestrada am Liechtenstein-Tag. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind nach Dornbirn gereist, um dem ersten Auftritt der Liechtensteiner Delegation beizuwohnen. Mit dem offiziellen Eröffnungsempfang im Liechtenstein- Pavillon ist die Weltgymnaestrada somit auch für die Liechtensteiner Delegation erfolgreich gestartet.

Rückblick auf einen erfolgreichen Eröffnungsempfang
Gäste aus Sport und Politik sind der Einladung von Regierungschef-Stellvertreter und Sportminister Daniel Risch zum offiziellen Eröffnungsempfang in den Liechtenstein-Pavillon auf dem Messegelände in Dornbirn gefolgt. Während Marco Büchel als Moderator die Gäste charmant unterhielt, informierte Robert Eberle, Präsident Turnverband Liechtenstein (TVL), über die rund 140-köpfige Liechtensteiner Delegation. Daniel Risch betonte die Wichtigkeit des Sports als verbindendes Element: „Rund 20`000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 60 Nationen werden in den nächsten Tagen ihre Turnkünste einem breiten Publikum vorführen. Das zeigt einmal mehr, wie Sport Menschen aus allen Kulturen und über alle Altersklassen hinweg verbindet. Es freut mich, dass auch Liechtenstein Teil diese Sportfestes ist.“, so der Sportminister.

Farbenfrohe Auftaktvorführung der Liechtensteiner Delegation
Um 14.40 Uhr fand in Halle 13 der erste Nationenauftritt der Liechtensteiner Delegation statt. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung „come together, show your colours“ präsentierten die Turnerinnen und Turner des TVL eine farbenfrohe und dynamische Vorführung mit dem Titel „colours in motion“. Am 10. Juli um 16.45 Uhr und am 11. Juli um 10.00 Uhr gibt es die nächste Gelegenheit, den Vorführungen der Liechtenstein Delegation beizuwohnen.

Im Liechtenstein-Pavillon wird gefeiert
Am Abend des Liechtenstein-Tags rockte die einheimische Cover-Band „Tipsy Crows“ im Liechtensteiner Pavillon bis lange in die Nacht. Der zweistöckige Pavillon ist täglich von 10.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Dort werden internationale Gäste der Weltgymnaestrada über die Tourismusdestination Liechtenstein informiert. Der bewirtschaftete Gastgarten lädt zum Verweilen zwischen den Turnvorführungen ein; der gemütliche Loungebereich im ersten Obergeschoss gewährt einen einmaligen Ausblick über das gesamte Messeareal.

Weltgymnaestrada zu Gast in Vaduz
Während der Weltgymnaestrada verwandelt sich der Rathausplatz in Vaduz zur Gymnaestrada- Piazza. Delegationen aus aller Welt zeigen bei spontanen Vorführungen ihr turnerisches Können und bringen ganz nach dem Motto „die Welt zu Gast in Vaduz“ internationales Turnfeeling ins Städtle. Die Piazza ist täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr bewirtet und ist für Gross und Klein zugänglich.