Rheindamm und Sicherheit

Mitteilung des VCL

Auf Anfrage des VCL hat die Landespolizei am 30.4.2019 für den Rheindamm in Vaduz, Streckenabschnitt Obere Rüttigasse bis zum Rheinpark Stadion, Einfahrt Rheinstrasse/Lettstrasse (Luftlinie 1,650 km) den VCL wie folgt informiert.

Geschwindigkeitskontrollen: “Aufgrund der baulichen Gegebenheit (Fahrbahnbreite, grosse Übersicht etc.) kann eine Semi-Stationäre Geschwindigkeitsmessanlage nicht zweckmässig eingesetzt werden. Auf diesem Strassenabschnitt werden regelmässig mobile Geschwindigkeitsmessungen (Nachfahrmessung – Fahrzeuge mit GPS-Empfänger) durchgeführt. Vom 1.1.2012 bis 31.12.2018 wurden insgesamt 34 Nachfahrmessungen durchgeführt, woraus Anzeigen an die Fürstliche Staatsanwalt resultierten. Nachfahrmessungen die zu keiner Anzeige geführt haben wurden nicht erfasst.”

Verkehrsunfälle: “In der Zeitspanne vom 1.1.2012 bis 31.12.2018 wurden der Landespolizei auf dem erwähnten Strassenabschnitt 14 Verkehrsunfälle zur Kenntnis gebracht:
2 Selbstunfälle mit Pw (1x Unfall mit Todesfolge)
2 Unfälle Pw gegen Radfahrer
1 Unfall Pw gegen Inlineskater
2 Selbstunfälle Radfahrer
7 Unfälle Pw gegen Pw (Streifkollisionen)”

Bei der Podiumsdiskussion des Volksblatts vom 16. Mai und dem Forum bei 1FL.li vom 17. Mai habe ich als Vertreter des VCL irrtümlicherweise gesagt, dass sich die Angaben der Landespolizei auf das Jahr 2018 beziehen. Dafür entschuldige ich mich. (Georg Sele, Präsident VCL)