Auf Einladung von Regierungschef-Stellvertreter und Infrastrukturminister Daniel Risch tagte die Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz Ostschweiz (BPUK-Ost) am 23. Mai 2019 in Liechtenstein.
Die Konferenz der für Bau, Planung und Umwelt zuständigen Regierungsräte befasst sich mit den Themen Bau, Raumplanung Umwelt, Strassen, Verkehr und öffentliches Beschaffungswesen. Die BPUK-Ost führt halbjährlich eine Konferenz im Gebiet eines ihrer Mitglieder durch. Mitglied der BPUK-Ost sind die Kantone Appenzell Ausserhoden, Appenzell Innerhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, Zürich sowie Liechtenstein.
An der 43. Konferenz der BPUK-Ost wurde schwerpunktmässig der Ausbau des Nationalstrasses der Schweiz diskutiert. Ebenso fand ein thematischer Austausch über diverse Traktandenpunkte wie z.B. das Klima und die Trockenheit statt. Die Mitglieder der BPUK-Ost wurden ausserdem über verschiedene Themen der BPUK-Schweiz informiert.
Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch sprach seinen Dank dafür aus, dass neben den Kantonen der Schweiz auch Liechtenstein Mitglied der BPUK-Ost ist. Er betonte, dass Liechtenstein durch die Mitgliedschaft bei der BPUK-Ost und die Teilnahme an Konferenzen vom Wissen und der Erfahrung der Schweiz lernen und über spezifische Fachthemen sich austauschen könne.
Im Anschluss an die Sitzung hat Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch die Delegation der BPUK-Ost zu einem Rahmenprogramm eingeladen.