Wirtschaftsminister Daniel Risch zu Besuch an der BerufsCHECK-Woche

Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch, die Schüler Robin Schädler, Vinicius Hanser, Lukas Kindle sowie Brigitte Haas, LIHK und Isabel Schädler von der Wirtschaftskammer Liechtenstein

Am 1. April 2019 besuchte Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch angehende Lernende an der diesjährigen BerufsCHECK-Woche unter dem Motto „Luaga, checka, usprobiera.“

Wie das Motto umgesetzt wird, konnte der Wirtschaftsminister zunächst bei der Gebrüder Hilti AG hautnah miterleben. Dort besuchte er drei Jugendliche aus der Real- und Oberschule, die einen Einblick in den Berufsalltag Maurer/in erhielten. Anschliessend bot sich bei der Drs. Hermann, Marxer & Sprenger Medicare AG die Gelegenheit, in den Lehrberuf Medizinische/r Praxisassistent/in hinein zu blicken.

„Die BerufsCHECK-Woche bietet den Schülerinnen und Schülern die einmalige Chance, Berufe hautnah und vor Ort am konkreten Arbeitsplatz zu erleben. Die BerufsCHECK-Woche ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die erfolgreiche, enge Zusammenarbeit zwischen Bildung und Wirtschaft in unserem Land“, resümierte Daniel Risch am Ende des Besuchstags.

Die BerufsCHECK-Woche wurde 2016 als gemeinsames Projekt der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Wirtschaftskammer Liechtenstein ins Leben gerufen. Während einer Woche haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, jeweils einen halben Tag lang in verschiedene Lehrberufe hinein zu schnuppern und in Workshops alles rund um die Berufswahl zu erfahren.