SCHAU! Der Duft von Freizeit und grosser Freiheit

Messe Dornbirn_Schau 2018 © Udo Mittelberger

Die 6. SCHAU! öffnet vom 4. bis 7. April im Messequartier Dornbirn ihre Tore. Die Vorarlberger Frühjahrsmesse zeigt inspirierende Freizeit- und Frühlingstrends.

Auf den fünf großen SCHAUplätzen Garten, Wohnen, Freizeit, Mobilität und Genuss präsentieren 500 Aussteller ihre Neuheiten. Eingebettet in ein attraktives Rahmenprogramm geben Experten Einblicke in Trends und Neuheiten. Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel: „Heuer wird dem Bereich Beauty mit einer großen Beauty Lounge viel Platz eingeräumt. Auch den Boom- Themen Camping & Caravaning widmet die SCHAU! Ausstellungsfläche und eine eigene Vortragsreihe.“

Gartenluft schnuppern
Besucher erwartet im Freigelände ein bunter SCHAUgarten mit einer großen Auswahl an Pflanzen, Kräutern und Setzlingen sowie Gartenmöbeln und -geräten, Grill und Hochbeeten. In der Halle 12 wird der 4ländergarten als verkleinerte Version der „Gartentage Lindau“ und der „Bregenzer Garten.Kultur“ mit einer exklusiven Auswahl an Besonderheiten präsentiert. Alles neu macht der Frühling auch im SCHAUplatz Wohnen mit zahlreichen Anregungen von Möbelanbietern und schicken Wohnaccessoires. Tipps für Ausflugsdestinationen und die kommenden Fashion-, Style-, Accessoires- und Beauty-Trends ist der Bereich Freizeit gewidmet.

Megatrend Mobilität
Die große Freiheit in der Freizeit: Neueste E-Auto-Modelle, stylische Bikes und ein Camping- und Caravaning-Bereich sorgen für einen starken Auftritt zum Thema Mobilität. GENUSS mit gutem Gewissen ist der fünfte SCHAUplatz, bei der Aussteller ihre Vielfalt zeigen. Ergänzt wird dieser von Burgenländer Winzern in der Halle 4 und köstlichem Street Food im Freigelände. Die spritzige ModeSCHAU! zeigt viermal täglich Modeinspirationen in der Halle 1. Abgerundet wird das frühlingshafte Messeerlebnis mit der KreativSCHAU! für Bastelliebhaber, einem Outdoor-Erlebnis- Park mit hohem Bewegungs- und Spaßpotential und einer prominenten Buchvorstellung im Rahmen der AK BuchSCHAU!.

Jung und frisch
Die junge Halle 8 verwandelt sich erneut vier Tage lang zu Vorarlbergs größtem Jugendtreff. Eine abwechslungsreiche Messegastronomie und Spaß für die ganze Familie begeistern. Die Messe-Rallye führt mit interessanten Aufgaben durch das gesamte Gelände. Kinder werden im Kinder-Ländle kompetent betreut. Auch die beliebte Rad-Reinigung des Integra Fahrradservice findet wieder statt.

Messe Dornbirn_Schau 2018 © Udo Mittelberger

6. SCHAU!
Die Vorarlberger Frühjahrsmesse
04. bis 07. April 2019
http://schau.messedornbirn.at
SCHAUplätze: Freizeit, Mobilität, Garten, Genuss, und Wohnen
Highlights:, 4ländergarten, Street Food, KreativSCHAU!, SCHAUgarten, Beauty Lounge, SportSCHAU!, Outdoor-Erlebnis-Park mit Abendkonzerten u.v.m.
Programm: AK BuchSCHAU!, Junge Halle, Backen mit Christina, Camping & Caravaning
Klassiker: ModeSCHAU!, Burgenland, Kinder-Ländle, Radler Treff, Messe-Hennele, Messe-Rallye u.v.m.
Öffnungszeiten: täglich, von 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 9,00 Euro, Ermäßigte Karten 7,50 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre): 4,00 Euro, Nachmittagsticket (ab 15.30 Uhr): 4,50 Euro
Ermäßigungen: Jugendliche 15-18 Jahre, Studierende, Senioren ab 61 Jahren, aha-Card Mitglieder (ehemals 360-Card), Menschen mit Behinderung mit gültigem Ausweis (Begleitperson, wenn im Ausweis vermerkt gratis).
Familienpassermäßigung
Familien haben die Möglichkeit mit dem Vorarlberger Familienpass vergünstigt die Messe zu besuchen. Bei Vorlage des Vorarlberger Familienpass an der Kassa oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln zahlt ein Erwachsener den Vollpreis von 9 € und die restlichen Familienmitglieder, die auf dem Familienpass vermerkt sind, können die Messe gratis besuchen. Diese Regelung gilt auch für Oma und Opa.
Auch Schulen haben wieder die Möglichkeit, die Messe kostenlos zu besuchen. Nach vorheriger Anmeldung zahlen Schulklassen am Donnerstag und am Freitag keinen Eintritt.
Gratis-Fahrt mit Bus und Bahn:
Gratis An- und Abreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg und im Bahnverkehr von den Grenzbahnhöfen Lindau (D), Buchs, St. Margrethen (CH) und St. Anton a. Arlberg mit dem VVV- Online-Gratis-Ticket (Hinfahrt) und mit gültiger Messe-Eintrittskarte (Retourfahrt).
Hinfahrt-Tickets zum Ausdrucken oder aufs Smartphone laden unter: vmobil.at / VVV Bus & Bahn / Veranstaltertickets. Zudem berechtigt Sie die Online Messe-Eintrittskarte https://schau.messedornbirn.at/info-tickets/ und das, an allen ÖBB-Automaten und in diversen Bussen erhältliche, Messe-Kombiticket zur kostenlosen Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel im Streckennetz des Verkehrsverbund Vorarlberg.
Alle 5 Minuten, von 9.30 bis 18.30 Uhr, fahren Stadt- und Landbusse ab Dornbirn-Hauptbahnhof sowie Dornbirn-Schoren zur Messe und retour. Die Messe-Eintrittskarten erhalten die Besucher beim Busfahrer, Schaffner oder an den Fahrscheinautomaten. www.vmobil.at