Berno Heeb ist Senioren-Landesmeister

Billard Am vergangenen Wochenende bestritten acht Senioren die ersten Landesmeisterschaften in Triesen. Den Gesamtsieg holte sich Lokalmatador Berno Heeb.

Am Samstag spielten die Senioren zunächst die Disziplin 8-Ball. Über die Winners-Round konnten sich Thomas Dürr (BC Schaan) und Phirun Pol (PBC Magic 9 Triesen) fürs Halbfinale qualifizieren. Im Hoffnungslauf kämpften sich Mark Simon (Schaan) und Berno Heeb (Triesen) in die Runde der letzten Vier vor. Das erste Halbfinale gewann Simon klar mit 6:1 gegen Dürr. Auch das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit zugunsten von Heeb, welcher mit 6:2 gegen Pol gewinnen konnte. Im Finale verpasste es Heeb, sich klar abzusetzen und es kam zum Showdown beim Stand von 5:5. Simon konnte die Partie nicht fertigspielen und Heeb sicherte sich somit den Titel mit 6:5 im 8-Ball. Im Kleinen Finale gewann Pol mit 6:1 für sich entscheiden und feierte den Gewinn der Bronzemedaille.

Mark Simon revanchiert sich
Am Sonntag ging nun Berno Heeb als Favorit ins 9-Ball-Turnier. Er und Thomas Dürr konnten sich dann auch souverän für das Halbfinale qualifizieren. Im Hoffnungslauf gab es viele spannende Spiele, nach denen Hansjörg Dutler und Mark Simon ins Halbfinale einzogen. Simon konnte sich abermals ins Finale spielen und schickte Heeb mit 6:1 ins Kleine Finale. Dürr bezwang Dutler mit 6:4. Wie schon am Vortag war das Finale äusserst spannend und brauchte ein Entscheidungsspiel. Beim Stand von 5:5 erspielte sich Dürr nach einer sehenswerten Kugel einen Matchball. Dürr konnte nicht verwerten, legte die Kugeln aber weit auseinander, dass Simon kein Kapital schlagen konnte. Nun schien es, als wäre die Entscheidung gefallen, Dürrs zweiter Matchball blieb aber im Loch liegen und Simon konnte sich als 9-Ball-Landesmeister der Senioren feiern lassen. Indessen gewann Heeb das Spiel um Platz drei klar. In der Schlussrangliste sicherte sich Mark Simon mit dem Sieg im 9-Ball schlussendlich den ersten Rang vor Berno Heeb und auf dem dritten Schlussrang klassierte sich Thomas Dürr. Da Mark Simon aber weder die Liechtensteiner Staatsbürgerschaft besitzt, noch in Liechtenstein wohnhaft ist, durfte Berno Heeb die Gesamt-Landesmeister-Medaille in Empfang nehmen. (pd)

Gesamtrangliste:

1. Mark Simon 185
2. Berno Heeb (Landesmeister) 170
3. Thomas Dürr 145
4. Phirun Pol 120
5. Hansjörg Dutler 100
6. Peter Lageder 100
7. Gürgen Alp 90
8. Antonio Stagliano 80

 

8-Ball

  1. Berno Heeb
  2. Mark Simon
  3. Phirun Pol

9-Ball

  1. Mark Simon
  2. Thomas Dürr
  3. Berno Heeb