Generalversammlung Liechtensteiner Imkerverein

  Bild: Blick in die Generalversammlung des Liechtensteiner Imkervereins.

 

Neuwahl des Vorstands und
Ehrungen im Mittelpunkt

Mit Wahlen der Vereinsführung, neuen Ansprechpersonen bei den involvierten Behörden und Kernthemen wie Biodiversität & Ökologisierung der Imkerei startet der Liechtensteiner Imkerverein in das Bienenjahr 2019.

Am 15. Februar 2019 hat der Liechtensteiner Imkerverein seine Generalversammlung in Vaduz abgehalten. Dazu konnte Vereinspräsident Dominik Sele über 70 Imkerinnen und Imker und Freunde des Liechtensteiner Imkervereins im Ballenlager des Spörry-Areals begrüssen.

Die statuarischen Geschäfte konnten speditiv und jeweils einstimmig erledigt werden. Dieses Jahr wurde auch die Vereinsführung neu gewählt.  Im Vorstand kam es dabei zu einer Mutation: Der Betriebsberater Reto Frick schied unter Verdankung seiner geleisteten Arbeit aus dem Vorstand aus. Seine Nachfolge als Betriebsberater und Vorstandsmitglied tritt Marco Jehle-Radkohl an. Der Präsident und auch der restliche Vorstand wurden für weitere drei Jahre bestätigt.

Dr. Peter Malin, Leiter des Amtes für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen, informierte über seinen kommenden Nachfolger als Amtstierarzt Dr. Werner Brunhart sowie die Ernennung des neuen Bieneninspektors Markus Beck durch die Regierung.

Ehrungen verdienter Mitglieder 

Rochus Marxer aus Nendeln und Josef Kaufmann aus Balzers wurden aufgrund ihrer 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Besonders geehrt wurden Hugo Gstöhl, Eschen, Karl Maier, Schaan und Karl Wohlwend, Schaan für ihre 65-jährige Vereinstreue.

Mit einem Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr informierte Dominik Sele über die strategischen Kernthemen und die dazu geplanten Aktivitäten. Eine Veranstaltung zum Kernthema Schutz und Verbesserung der Biodiversität wird ein öffentlicher Vortrag zum Thema Wildbienenschutz anlässlich des UN Tages der Biene am 20. Mai sein. Ausserdem wird derzeit ein Förderprojekt für zertifizierte Bio-Imkerei angeschoben.

Als kleiner Blick über den Tellerrand informierte Peter Ospelt in einem Kurzvortrag über die Alpgenossenschaft Vaduz, bevor der Abend unter Freunden mit der anschliessenden Käsedegustation und einem feinen Vaduzer Tropfen seinen Ausklang fand. (Günter Vogt)