Theater Chur: Höhenfeuer/Kulturrevolution

Am Mittwoch, 9. Januar 2019, eröffnet das Theater Chur das Festival Höhenfeuer mit der Uraufführung der Koproduktion «Kulturrevolution» von Georg Scharegg.

 

Die Zukunft wird um Arbeitswelten besser –
Eine Art Fiction von 
Georg Scharegg & Ensemble

 

HÖHENFEUER / SCHAUSPIEL

Mi 9. / Fr 11. / Sa 12. Jan. 2019 20 Uhr

So 13. Jan. 2019 19 Uhr

KULTURREVOLUTION (UA)

Am Mittwoch, 9. Januar 2019, eröffnet das Theater Chur das Festival Höhenfeuer mit der Uraufführung der Koproduktion «Kulturrevolution» von Georg Scharegg.

Diese skizziert eine Zukunft, in der sich selbst weiterbildende Systeme die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen. Diese real anrollende Revolution benötigt die Kultur als sinnstiftendes Medium im Übergang und Künstlerinnen und Künstler als prozesserprobte und unerschrockene Sozionauten. Aus Wüste und abgehängten Randregionen wird Kreationsraum! Nach der Graubünden-Show «Die Fremdenindustrie» bringen Georg Scharegg und sein Team eine überraschende Zukunftsvision auf die Bühne, die sich in Zusammenarbeit mit RTR in den medialen Raum erweitert und die vom Einsturz bedrohte Büvetta am Inn als futuristischen Tempel interaktiv mitbespielt.

In dieser Art-Fiction spüren Susanne Abelein, Rolf Caflisch, Lisa Hofer, Miriam Japp und Christian Sprecher sowie aus der Ferne Marina Blumenthal, Sara F. Hermann, Lorenzo Polin und Nikolaus Schmid den möglichen Zukunftsszenarien nach und bringen den Alpenraum ins Spiel: Wie sehen die Nebenwirkungen erzwungener Kreativität aus, und ist die Idee einer alpinen Kunstzone für ganz Europa, die streitbar, verantwortlich und völlig verrückt sein könnte, die Lösung? Die «Kulturrevolution» zeigt so realitätsnah wie spielerisch die befreienden wie auch dystopischen Szenarien einer den Menschen ins Abseits drängenden Entwicklung auf.