Gouverneur der Entwicklungsbank des Europarats besucht Liechtenstein

Foto: Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch und Rolf Wenzel, Gouverneur der Entwicklungsbank des Europarates. Quelle: IKR

 

Vaduz  – Rolf Wenzel, Gouverneur der Entwicklungsbank des Europarats (CEB), war am Montag zu Besuch in Liechtenstein.

Er traf sich mit Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch sowie mit Regierungsrätin Aurelia Frick für Gespräche über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um die CEB. Zudem besichtigte Gouverneur Wenzel das Landesmuseum.


Foto: Regierungsrätin Aurelia Frick und Rolf Wenzel, Gouverneur der Entwicklungsbank des Europarates. Quelle: IKR

Die CEB, basierend auf einem Teilabkommen des Europarats, ist die älteste europäische multilaterale Entwicklungsbank. Sie unterstützt in ihren 41 Mitgliedsstaaten soziale Projekte, insbesondere zur Förderung von Infrastruktur, Arbeitsplätzen in KMU und sozialem Wohnungsbau, zur Integration von Flüchtlingen und Migranten sowie zur Anpassung an und Vermeidung von Klimawandel.

Im Jahr 2017 förderte die CEB in ihren Mitgliedsstaaten 41 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 3,9 Milliarden Euro. Liechtenstein ist der CEB 1976 beigetreten – noch zwei Jahre vor dem offiziellen Beitritt zum Europarat 1978, dessen 40-Jahr-Jubiläum Liechtenstein 2018 feiert. (Patrick Ritter)