Landesbank (Österreich) AG erzielt Rekordergebnis

Robert Löw, Direktor der LB Wien 

Rekord-Jahresergebnis von
fast 4 Mio. Euro 

Wien, 25. Juni 2018. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG hat im Jahr 2017 ihren erfolgreichen Wachstumskurs fortgesetzt und ein erfreuliches Jahresergebnis erzielt.

Die LLB Österreich konnte das Geschäftsjahr sehr erfolgreich abschließen und weist einen Rekord-Jahresüberschuss von EUR 3,9 Mio. aus. Dieser stieg gegenüber dem Vorjahresresultat nochmals um über 100 Prozent. Auch das Geschäftsvolumen konnte dank erfreulicher Wachstumszahlen und guter Performance wiederum zulegen und erreichte per Ende 2017 mit EUR 2,55 Mrd. ein Allzeithoch.

Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der LLB Österreich, kommentiert mehrfach positiv: „Unter herausfordernden Marktbedingungen hat sich unsere Bank 2017 überaus erfreulich weiterentwickelt und ist auch erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Besonders hervorzuheben ist, dass wir im Berichtsjahr neben dem erreichten Wachstum auch unsere Profitabilität erhöht und die gesetzten Jahresziele deutlich übertroffen haben.“

Aktuell wird im Rahmen der Strategie StepUp2020 der LLB-Gruppe der Ausbau der Geschäftsstätigkeit im Heimmarkt Österreich vorangetrieben. Das Mutterhaus der LLB Österreich, die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB), steht mit ihrer Tochtergesellschaft vor einem historischen Schritt. Im kommenden Monat soll das Mutterhaus wie im Dezember 2017 angekündigt die Semper Constantia Privatbank AG mit Sitz in Wien vollständig übernehmen. In weiterer Folge ist geplant, die Semper Constantia mit der LLB Österreich zur Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG zu fusionieren.

Termine

  • Donnerstag, 23. August 2018, Halbjahresergebnis 2018 LLB-Gruppe
  • Donnerstag, 14. März 2019, Jahresergebnis 2018 LLB-Gruppe
  • Freitag, 3. Mai 2019, 27. ordentliche Generalversammlung LLB

Kurzporträt

Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist eine eigenständige Bank nach österreichischem Recht und verfügt über eine Vollbankkonzession. Sie ist in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa in den Bereichen Private Banking, Family Office Services sowie weitere Bankdienstleistungen für vermögende Privatkunden und institutionelle Kunden tätig.

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 867 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 31. Dezember 2017 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 62.3 Mia.