LGT Market Conference mit hochkarätigem Panel liechtensteinischer Unternehmer

Vaduz, 6. Juni 2024. Vom 3. bis 5. Juni fand die jährliche LGT Market Conference statt. Über 200 Vertreterinnen und Vertreter der LGT aus sechs Ländern trafen sich in Vaduz, um Chancen und Herausforderungen im Private Banking zu diskutieren. Höhepunkt war eine Panel-Diskussion mit renommierten Gästen aus der liechtensteinischen Wirtschaft zum Thema «Innovation und Nachhaltigkeit in liechtensteinischen Familienunternehmen».

Bei der diesjährigen LGT Market Conference standen die Themen Innovation und Nachhaltigkeit im Zentrum. In Referaten und interaktiven Workshops erhielten die Teilnehmenden Updates zu aktuellen Initiativen und diskutierten die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus ergeben. Gast-Speaker Malcolm Werchota widmete sich in seinem Referat dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Er zeigte auf, wie Kundenberaterinnen und Kundenberater mit der Unterstützung von KI die Effizienz ihrer Pro-zesse massgeblich steigern können. Interne Expertinnen und Experten gaben Insights in Fokusthemen wie Private Markets und Portfolio-Dekarbonisierung und erläuterten neue Wege für eine erfolgreiche Kundenpflege. Zudem ging S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman der LGT, in seiner Rede auf das unternehmerische, innovationsgetriebene und nachhaltige Denken der Fürstenfamilie ein und erläuterte, wie sich dieses auf die Resilienz und Entwicklung der LGT auswirkt.

Chancen und Herausforderungen von liechtensteinischen Unternehmerfamilien
Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung war eine Panel-Diskussion zum Thema «Innovation und Nachhaltigkeit in liechtenstei-nischen Familienunternehmen». Neben S.D. Prinz Hubertus von und zu Liechtenstein, Mitglied des Stiftungsrates der LGT, nah-men namhafte Vertreter international erfolgreicher liechtensteinischer Unternehmen am Panel teil: Michael Hilti, Ehrenpräsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO der Hilti AG, Fabian Frick, Co-CEO der Hoval Gruppe, und Markus Kaiser, CEO und Verwaltungsratspräsident der Kaiser AG. Im Talk gingen sie auf Faktoren ein, die in der langjährigen Erfolgsgeschichte ihrer Un-ternehmen von Bedeutung waren – darunter eine vorausschauende Internationalisierungsstrategie. «Da unser Land so klein ist, war uns früh klar, dass wir grösser denken und mit unseren Produkten neue Märkte im Ausland erschliessen müssen, um unser Vorankommen langfristig zu sichern», so Markus Kaiser. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass Familienunternehmen gerade bei Fragen der Unternehmensnachfolge vor besonderen Herausforderungen stehen. Familienmitglieder bei der Beset-zung des Managements zu bevorzugen, sei nicht der richtige Weg. Fabian Frick erklärte: «Ein starkes Leadership, das gute, lö-sungsorientierte Entscheidungen trifft, ist essenziell. Man braucht die beste Person für den Job – Emotionen dürfen keine Rolle spielen.» Auch eine gute Unternehmenskultur sei sehr wichtig für den langfristigen Unternehmenserfolg. «Wer die besten Mit-arbeitenden gewinnen und halten will, muss intensiv und vor allem auch laufend in die gemeinsame Kultur investieren», sagte Michael Hilti. Diskutiert wurde zudem, dass sich Tradition und Innovation in geschichtsträchtigen Unternehmen keineswegs aus-schliessen, sondern Hand in Hand gehen. S.D. Prinz Hubertus von und zu Liechtenstein: «Tradition bedeutet die Weitergabe von Werten von einer Generation an die nächste. Dazu gehört auch das unternehmerische Denken und Handeln, das den Weg meiner Familie seit jeher prägt. In dieser unternehmerischen Ausrichtung ist Innovation fest verankert.»

Roland Matt, CEO LGT Private Banking Europe und Gastgeber der Konferenz: «Der heutige Tag hat einmal mehr aufgezeigt, dass unser kleines Land einige grosse Unternehmen hervorgebracht hat, die seit Generationen erfolgreich sind – nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt. Uns verbindet Vieles. Und ich bin überzeugt, dass unser offener, unternehmensübergreifen-der Austausch zur Stärke und zum Erfolg des Wirtschaftsstandorts Liechtenstein beiträgt.»

Grossanlass am Heimatstandort der LGT
Die LGT Market Conference ist das jährliche Forum der LGT für Mitarbeitende aus der Kundenberatung sowie für Vertreterinnen und Vertreter beratungsunterstützender Funktionen und des Managements. In diesem Jahr fand der Grossanlass am Heimat-standort der Privatbank in Vaduz statt – mit über 200 Personen aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, Deutschland, Gross-britannien und dem Mittleren Osten. «Die LGT ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und mittlerweile an über 30 Standorten auf der ganzen Welt vertreten. Unser Heimmarkt Liechtenstein hat dadurch aber keineswegs an Bedeutung verloren – ganz im Gegenteil», so Roland Matt. «Mit rund 1400 Mitarbeitenden, davon zahlreiche in globalen Gruppenfunktionen tätig, sind wir heute in Liechtenstein stärker denn je. Umso schöner ist es, für einen so wichtigen Anlass hier zusammenzukommen.»

LGT in Kürze
LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 90 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Per 31.12.2023 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 316.0 Milliarden (USD 375.6 Milliarden) für vermögende Privatkundinnen und Privatkunden sowie für institutionelle Anleger. Die LGT beschäftigt über 5600 Mitarbeitende an mehr als 30 Standorten in Europa, Asien, Amerika, Australien und dem Mittleren Osten.

www.lgt.com

Ihr Ansprechpartner
Christof Buri
Head Group Marketing & Communications
Tel. +423 235 23 03
lgt.media@lgt.com