Gemeinsam gegen Neophyten

Gemeinde Ruggell: Rund 90 Helferinnen und Helfer leisteten einen Beitrag für die Natur. Bilder: Christian Öhri und Heinz Biedermann

Am gestrigen Abend versammelten sich rund 90 engagierte Vereinsmitglieder, Familien sowie Delegationen der Umweltkommissionen Vaduz und Triesenberg im Werkhof Ruggell, um gemeinsam Neophyten zu bekämpfen. Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten konnte die Aktion bereits zum 11. Mal erfolgreich durchgeführt und ein wichtiger Betrag für die Natur geleistet werden.

Nach der Begrüssung durch Vorsteher Christian Öhri und einer Einführung durch Heinz Biedermann und Arno Oehri von der Umweltkommission begann die Arbeit.
Die Helferinnen und Helfer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und begaben sich mit dem Fahrrad zu verschiedenen Stationen, um Goldruten, Springkraut und Berufskraut zu entfernen.

Nach dem Arbeitseinsatz wurde das Engagement der Helferinnen und Helfer mit einem Konzert der Band Wuarscht ’n‘ Brot belohnt.
Ein feines Abendessen vom Grill und das herrliche Wetter trugen zu einem gelungenen Ausklang des Abends bei.

Die Gemeinde Ruggell bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihren wertvollen Einsatz. Ein besonderer Dank gilt dem Werkhof-Team und der Umweltkommission für die Organisation und Durchführung der Aktion. Ebenso danken wir Wuarscht ’n‘ Brot für die musikalische Überraschung.

 

Gestern fand zum 11. Mal das Neophyten-Ausrupfen in Ruggell statt.