Der FC Vaduz auf internationaler Bühne

Bild UEFA

FCV mit lösbarer Aufgabe in
der Conference League

Der FC Vaduz bekommt es in der 2. Qualifikationsrunde der Conference League mit St. Patrick’s Athletic Football Club , einem irischen Verein, zu tun. Der Verein wurde 1929 gegründet und ist im Stadtteil Inchcore, der irischen Hauptstadt  Dublin, beheimatet. Dies ergab die Auslosung in Nyon.

Das Hinspiel findet am 25. Juli in Dublin, das Rückspiel am 1. August in Vaduz statt. Es sollte – auf den ersten Blick betrachtet – eine für den FCV lösbare Aufgabe sein. Laut Aussage des Vaduzer Sportchefs Franz Burgermeier sei St. Patrick’s Athletic vor allem physisch stark und die Mannschaft soll «unbequem zu bespielen sein», wie er sich gegenüber dem Vaterland ausdrückte.

Die Gegner von St. Gallen und FCZ

Der FC Zürich bekommt es in der 2. Quali-Runde zur Conference League mit dem Sieger der Affiche Shelbourne FC aus Irland und St. Joseph’s FC aus Gibraltar zu tun

Der FC St. Gallen, der zweite Schweizer Vertreter, wird für sein Auswärtsspiel ostwärts reisen müssen. Entweder treffen die Ostschweizer auf das slowakische Team MFK Ruzomberok oder die kasachische Equipe FC Tobol.

Beide Schweizer Vertreter haben am 25. Juli zuerst Heimrecht, die Rückspiele finden am 1. August statt.

Lugano in der Champions League gegen Fenerbahce Istanbul

Der FC Lugano misst sich in der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation mit Fenerbahce Istanbul. Die Hinspiele werden am 23./24. Juli gespielt, die Rückspiele eine Woche später. Lugano spielt zuerst zu Hause – die Tessiner tragen ihre Europacup-Heimspiele jedoch in Thun aus.