«Ich liebe es, kreativ zu sein.»

Selma Hämmerle befindet sich im ersten Lehrjahr zur Schreinerin FZ Möbel/Innenausbau bei der Raumin AG in Ruggell. Sie mag es, handwerklich tätig zu sein.

Interview: Vera Oehri-Kindle

 

Warum hast du dich für den Beruf der Schreinerin entschieden? 

Selma Hämmerle: Weil ich schon immer gerne kreativ arbeite und handwerkliche Tätigkeiten liebe. Ausserdem ist es schön, die geleistete Arbeit nach dem Arbeitstag zu begutachten.

Was gefällt dir an deinem Beruf und deinem Ausbildungsbetrieb?

Mir gefällt an meinem Beruf, dass man nach einem Plan arbeitet und so vieles anfertigen kann. Ausserdem mag ich meinen Ausbildungsbetrieb sehr, da ich viel lernen und mich weiterentwickeln kann.

Welche Voraussetzungen sollte man für deinen Beruf mitbringen?

Handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und Freude am Umgang mit Holz. Ebenso sind Genauigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit weitere wichtige Voraussetzungen.

Wer unterstützt dich während deiner Ausbildung und welche Unterstützung erhältst du konkret?

Ich werde von meinem Ausbildner, den Mitarbeitern und auch den anderen Lehrlingen grossartig unterstützt. Sie alle helfen mir bei Fragen und Herausforderungen weiter.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus und was sind deine Hauptaufgaben im ersten Lehrjahr?

Ich arbeite an verschiedenen Projekten. Dazu gehört das Zuschneiden von Holz, das Zusammenbauen von Möbeln oder das Anfertigen von Bauteilen. Ich bin aber auch immer wieder auf Baustellen anzutreffen. Meine Hauptaufgaben im ersten Lehrjahr umfasssen vor allem das Üben von grundlegenden Handwerkstechniken und das Kennenlernen der verschiedenen Holzarten sowie die Benutzungen aller üblichen Maschinen.

Wie schaltest du nach einem langen Tag nach getaner Arbeit am besten ab?

Meistens habe ich Kunstturntraining oder treffe mich mit Freunden. Ich beschäftige mich aber auch zu Hause sehr gerne kreativ.

Welche Ziele hast du nach der Lehre? 

Ich möchte auf jeden Fall in der Handwerksbranche bleiben und eventuell eine Zusatzlehre zur Goldschmiedin oder Edelsteinfasserin machen.