AHV-IV-FAK-Anstalten: Adrian Hasler neuer Präsident

AHV-Gebäude

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 12. März 2024 den Verwaltungsrat der AHV-IV-FAK-Anstalten für die Periode vom 19. Mai 2024 bis 18. Mai 2028 neu bestellt und auch den Präsidenten bestimmt: Adrian Hasler, Triesen.

Die Neubestellung des Verwaltungsrates war nötig, weil die Mandatsdauer des bisherigen Verwaltungsrats im Mai 2024 abgelaufen ist. Die Mandatsdauer ist vier Jahre. Maximal sind zwei Mandatsperioden vorgesehen. Bei einzelnen Mitgliedern des bisherigen Verwaltungsrats war zufolge dieser Mandatsdauerbeschränkung keine Wiederwahl möglich.

Der Verwaltungsrat selbst wählte dann an seiner konstituierenden Sitzung vom 23. Mai 2024 die Vizepräsidentin (Sabine Frei-Wille, Balzers) und bestellte auch die beiden Ausschüsse, nämlich den AFA (Anlagefachausschuss für Wertschriften) und den IFA (Immobilienfachausschuss). Den Vorsitz im AFA hat automatisch der VR-Präsident. Zum Vorsitzenden des IFA wurde der bisherige Amtsinhaber Karlheinz Ospelt bestellt. Portraits der einzelnen Mitglieder des Verwaltungsrates sind auf der Homepage unter folgendem Link zu finden: https://www.ahv.li/ueber-uns/organisation/verwaltungsrat/.

Die einzelnen Funktionen
im Überblick:

 

 

Die Regierung hat ausserdem an ihrer Sitzung vom 9. April 2024 die Grant Thornton AG, Schaan, für die Dauer 2024 bis 2027 (jeweils inklusive) als Revisionsstelle der AHV-IV-FAK-Anstalten bestellt. Sie hat das Mandat seit 2016 inne.