USV gewinnt gegen den FC Kosova/ZH 2:0

Samstag, 13.4.2024. USV, im Bild links der starke Abwehrspieler Sodano im Zweikampf mit Limani, (Kosova). Foto: Jürgen Posch

Mit dem FC Kosova gastierte eine Zürcher Mannschaft im Sportpark, gegen den sich die USV’ler seit Jahren immer wieder schwer tun. Die Fussballer würden sagen: «Die Mannschaft liegt uns nicht». So war es auch am Samstag vor fast 500 Zuschauern im Sportpark als die Mannschaft von Trainer Stefanachi den FC Kosova mit 2:0 besiegte.

Man sah nicht mehr die Leichtigkeit des USV wie in manchen Herbstspielen, der Angriff wurde gegenüber Herbst komplett verändert mit den bekannten Unregelmässigkeiten. Pizzi und Wunderli, welche im Herbst 19 Treffer erzielt hatten, spielten im Frühjahr praktisch selten oder nur noch als Edelreservisten. Lüchinger hat man seit Wochen nicht mehr gesehen.

Die USV’ler gewannen gegen ein hartnäckiges Kosova verdient mit 2:0, hatten in der 1. Halbzeit ein Dutzend Chancen mit 2-3 Toren in Führung zu gehen, reüssierten aber nicht. Gentile erlöste sein Team in der 50.Minute, als ihm aus einem Gedränge heraus per Kopf das Führungstor gelang. Hoch verdient. Aber ein Tor Vorsprung ist noch kein Ruhekissen und so bangten die vielen Zuschauer um den Sieg. Erst als Wunderli in der 85. Minute das 2:0 mit schönem Drehschuss ins lange Eck gemacht hatte, kehrte Ruhe ein. Davor hatten die Zürcher zwei dicke Chancen zum Ausgleich. Und die USV’ler trauerten ihren vergebenen Chancen in der 1. Halbzeit nach. Der Sieg ist verdient, weil die Eschner das bessere Team waren, aber in der Chancenauswertung effizienter auftreten müssen.
Statement von Oli Klaus, Sportlicher Leiter des USV:» Unsere Mannschaft zeigte eine sehr reife Leistung. Wir dominierten die kompletten 90 Minuten der Spielzeit und holten verdient drei Punkte. Mein einziger Einwand ist, dass wir versuchen müssen, solche Spiele früher zu entscheiden, um nicht noch in Bedrängnis zu kommen. Ich freue mich zudem für Maurice Wunderli für sein Entscheidungstor in der 85.Minute.»

TELEGRAMM

USV Eschen/Mauren – FC Kosova ZH  2:0 (0:0)

Stadion: Sportpark Eschen-Mauren
Zuschauer: 450
SR: Jan Louis
USV: Kovavic, Sodano, Meier, Göppel, Behluli, Györky, Stevanovic, Munoz, Daniel, Gentile, Pizzi
Ersatzspieler: Bicer, Sele, Sutter, Kling, Bajrami, Baokye, Wunderli.
Trainer: Heris Stefanachi, Michele Polverino
Tore: 50.min. 1:0 Giuseppe Gentile, 85.min. 2:0 Maurice Wunderli
Verwarnungen: drei gelbe Karten für USV, 2 gelbe für Kosova. Maxi Göppel ist am kommenden Wochenende gegen GC gesperrt.

 

 

ERSTE LIGA

FC Uzwil-Grasshopper II 0:0

SV Höngg-FC Freienbach 0:1

FC Wettswil-Bonstetten-FC Kreuzlingen 0:2

FC Gossau Taverne 3:2

SC YF Juventus-FC Winterthur II 5:1

FC Tuggen-FC Linth 4:1

USV Eschen/Mauren-FC Kosova 2:0

FC Mendrisio-FC Balzers 2:0

TABELLE 

 

1.
SC YF Juventus
24
51
:
30
+21
44
2.
FC Mendrisio
24
35
:
26
+9
43
3.
FC Kreuzlingen
24
48
:
33
+15
40
4.
USV Eschen/Mauren
24
 
 
 
44
:
30
+14
39
5.
FC Tuggen
24
40
:
25
+15
38
6.
FC Winterthur U-21
24
42
:
30
+12
38
7.
FC Wettswil-Bonstetten
24
40
:
34
+6
35
8.
Grasshopper Club Zürich U-21
24
35
:
35
0
32
9.
SV Höngg
24
27
:
28
-1
32
10.
FC Linth 04
24
35
:
45
-10
32
11.
FC Freienbach
24
27
:
41
-14
30
12.
FC Kosova
24
21
:
28
-7
28
13.
AC Taverne
24
23
:
29
-6
24
14.
FC Uzwil
24
25
:
38
-13
23
15.
FC Balzers
24
 
 
 
28
:
42
-14
23
 
16.
FC Gossau
24
34
:
61
-27
19
Maurice Wunderli ist von seiner Verletzung genesen. Er erzielte gegen Kosova das entscheidende 2:0. Foto: Jürgen Posch