FC Balzers ringt USV trotz Unterzahl einen Punkt ab

Szene vom Derby heute Mittwochabend FC Balzers- USV, das 1:1 endete Im Bild USV-Aussenstürmer Pizzi, der für die nächste Saison beim FC USV unterschrieben hat. links der Balzner -Torjäger Medin Murati. Foto: Michael Zanghellini

USV spielt im Lokalderby in
Balzers nur 1:1 (0:1) 

Im vorgezogenen Erstligaderby trennten sich der FC Balzers und der USV Eschen/Mauren 1:1 (0:1)-Remis. Gentile hatte die Unterländer früh in Führung geschossen (13.), Cavegn gelang in der Schlussphase nach einem aufopferungsvollen Kampf der 1:1-Endstand (83.). Das Remis war verdient, denn Balzers, das ab der 40. Minute – Gelb-rot für Kavcic – in Unterzahl spielen musste, gab sich nie auf.

Die Partie verlief in der ersten Halbzeit trotz intensivem Kampf ohne grosse Höhepunkte. Erst in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, die Partie hätte auf beide Seiten kippen können; letztlich geht das Unentschieden in Ordnung.

USV legte vor – Gelb-rot für Kavcic

In einer intensiven ersten Halbzeit, in dem vieles Stückwerk blieb, gingen die Gäste in Front: FCB-Verteidiger Cavigelli klärte einen Schuss mit der Brust vor die Beine von Gentile, der problemlos einschob (0:1). In der Folge blieb die Partie zwar animiert, doch spielerisch konnten beide Teams keine Akzente setzen; vieles blieb Leerlauf. Dabei hielten die Abwehrreihen die gegnerischen Offensivkräfte mehrheitlich in Schach; der FCB bestimmte teilweise die Gangart.

Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld kam Pizzi freistehend zum Kopfball, doch der missriet gänzlich (41.). Auf der Gegenseite zog Fabio Wolfinger aus 18 m ab, doch der Ball zischte neben das Tor (45.). Eine Szene hatte wesentlichen Einfluss auf das Spiel. Schiedsrichter Juric ahndete ein Dutzendfoul von Kavcic als Verwarnung, der aufgrund einer Verwarnung, die er Minuten zuvor kassiert hatte, vom Platz flog (40.).

Der späte Balzner Ausgleich

In der zweiten Halbzeit zeigten die Akteure mehr Durchschlagskraft, sodass sich die Strafraumszenen häuften. Nach einem Murati-Schrägschuss zeigte Torhüter Bicer eine kleine Unsicherheit, allerdings ohne Folgen (50.). Danach fehlte wenig, als Pizzi entschlossen von der Strafraumgrenze von halblinks abzog (51.). Auch ein Murati-Freistoss war zu hoch angelegt (55.) und als Sandro Wolfinger im Spielaufbau patzte, konnten der Gastgeber froh sein, dass Stevanovic das «Geschenk» nicht annahm und das Tor verfehlte (64.). Eine heikle Szene folgte nach rund einer Stunde, als ein Balzner USV-Stürmer Pizzi in die Beine grätschte: Der Ref entschied auf Eckball, Pizzi forderte einen Strafstoss (66.). Balzers gab sich nicht auf, suchte trotz Unterzahl jede Gelegenheit, um nach vorne zu kommen. Vor allem über den agilen Seifert kam Schwung, doch meistens fehlte bei den Oberländern die Präzision beim letzten Pass oder der Flanke. Einmal passte alles, der Ball landete bei Cavegn, der knapp innerhalb des Strafraums von halbrechter Position abzog und flach ins linke Eck traf (1:1). Die letzte Möglichkeit liess Pizzi liegen; sein Volley landete ein Meter neben dem Kasten (85.).

Stimmungslage bei den Trainern

Unterschiedlich war die Stimmungslage bei den beiden Trainern nach dem Schlusspfiff. FCB-Trainer Marius Zarn freute sich über den Punkt und die Leidenschaft, die sein Team an den Tag gelegt hatte, derweil USV-Trainer Heris Stefanachi die Siegermentalität in seinem Team vermisste. «Über 90 Minuten waren wir eher die bessere Mannschaft; vor allem spielerisch zeigten wir die stärkere Leistung«, befand Marius Zarn, räumte aber auch ein, dass sein Team auch das Glück beanspruchte: «Da wir in einzelnen Situation sehr heiss gespielt hatten, trotzdem ist der Punktgewinn über die 94 Minuten absolut verdient; dieser Punkt macht uns glücklich. Trotzdem sei angemerkt: Solange wir mit elf Mann auf dem Platz standen, wer weiss, wenn wir reüssiert hätte, hätte das Spiel auf die andere Seite kippen können.»

Alles andere als erleichtert analysierte Stefanachi die Leistung seines Teams. «Logisch bin ich verärgert. Am besten spielten wir, als wir 11:11 auf dem Platz standen. Wir hatten den Spielplan umgesetzt, konstruktiv hinten heraus über die Flügel und das Zentrum gespielt. In jener Phase haben wir immer wieder die Überzahl kreiert und einige Chancen erarbeitet. Nachdem uns das 1:0 gelang sind wir scheu geworden und spielten lange Bälle. Bereits das war nicht die richtige Einstellung. Nachdem Balzers Rot erhielt, sind wir noch passiver geworden. Das war nicht das, was wir sehen wollen. Bei Rot für den Gegner sollten wir aggressiver auftreten und den Match abtöten», urteilte der USV-Trainer. Möglicherweise wähnten sich seine Jungs auf der sicheren Seite, weil sie mehr als eine Halbzeit in Überzahl spielen konnten? «Uns fehlte die richtige Siegermentalität. Wenn man weiss, wir liegen 1:0 vorne, der Gegner ist in Unterzahl, müssen wir lediglich den Sack zumachen. In solchen Phasen darf man nicht warten, bis der Gegner den Ausgleich erzielt. Die Siegermentalität müssen wir wieder hinkriegen», blickt Heris Stefanachi nach vorne. (Ernst Hasler, Triesenberg).

Statement von Oli Klaus (USV-Sportleiter) 

„Dieses Spiel haben wir 1:1 verloren – so fühlt es sich für uns an. Wir hatten einen klaren Matchplan – welcher bis zum 0:1 und der gelbroten Karte gegen Kavcic aufgegangen ist. Was wir danach mit einem Mann mehr gespielt haben – war unterirdisch. Keine 2 Bälle gewonnen, kein wirklicher Zugriff aufs Spiel. Kompliment an den FC Balzers, welcher ein verdientes Unentschieden sich erarbeitet hat! Spiel abhacken und am Sonntag gegen Gossau 3 Punkte holen – dass ist meine Vorgabe.“

 

TELEGRAMM

Sportanlage: «Rheinau», Balzers
SR:
Branko Juric (Sz); assistiert von Patrick Arnold und Michael Gilie (Sz).
Zuschauer:
500
FC Balzers: Hobi; Sandro Wolfinger (ab 79. Netzer), Nater, Kavcic, Cavigelli (ab 79. Müller); Fabio Wolfinger; Cavegn, Medin Murati, Forrer (ab 50. Seifert); Dietrich (ab 59. Mladenovic); Radojicic (ab 79. Cathieni).
USV Eschen/Mauren: Bicer; Meier (ab 82. Behluli), Sodano, Göppel, Hossmann; Györky, Stevanovic; Sutter (ab 63. Josiah), Sele, Pizzi; Gentile (ab 77. Bajrami).
Tore: 0:1 13. Giuseppe Gentile; 1:1 83. Marino Cavegn.
Bemerkungen: FC Balzers ohne Macic, Clasadonte, Emir Murati, Oberer, Schiess (verletzt) und Marco Wolfinger (rekonvaleszent). USV ohne Wunderli (krank), Kovacic, Boakye, Timbo (verletzt). Gelb-rot für Kavcic (39. – Foul). Verwarnungen für Györky (24. – Foul), Kavcic (30. – Foul), Fabio Wolfinger (33. – Foul), Forrer (47.+ – Handgemenge), Sutter (47.+ – Handgemenge), Meier (50. – Halten), Gentile (57. – Foul), Sodano (68. – Foul) und Murati (86. – Foul).