«Bei Sieg Putins: Weltweit grösste Massenflucht seit fast 100 Jahren»

Geflüchtete aus der Ukraine kommen nach ihrem Grenzübertritt von Schehyni in der Ukraine nach Medyka in Polen. (2022). Bei einem Sieg Putins kommt es zu einer riesigen Massenflucht-Welle aus der Ukraine in de europäischen Staaten. Bild: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

Millionen Ukrainer suchen Schutz vor dem Krieg. Viele davon in Deutschland. Aber auch in anderen Staaten Europas, wie die Schweiz. Experten warnen vor „Massenflucht“, sollte Russland den Krieg gewinnen.

Kiew – Seit Russland vor etwas über zwei Jahren die Ukraine überfallen hat, mussten laut Angaben der UNO-Flüchtlingshilfe bereits rund 6,5 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer das Land verlassen. In der EU haben Eurostat zufolge 4.3 Mio Kriegsflüchtlinge Schutz erhalten, mehrere Hundert davon auch in Liechtenstein. Über 40 Millionen Menschen leben noch in der Ukraine.

Ein Sieg Russlands hätte fatale Folgen für die Menschen in den europäischen Staaten. Der Migrationsforscher Gerald Knaus von der European Stability Initiative warnte nun auch vor den Folgen.

Ukraine-Krieg könnte „größte Fluchtbewegung seit den 1940er-Jahren“ auslösen

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk sagte Knaus, ein Sieg Russlands im Ukraine-Krieg hätte die weltweit größte Fluchtbewegung seit den 1940er-Jahren“ zur Folge. Es sei der Glaube an den Erfolg, der die Menschen in der Ukraine noch in ihrer Heimat hält, erklärte der Migrationsexperte. „Schwindet dieser Glaube, könnte die Zahl sehr schnell sehr stark wachsen – so wie in den Wochen nach Kriegsbeginn am 24. Februar 2022“, sagte er. Drei Millionen Menschen seien nach Kriegsbeginn innerhalb von drei Wochen geflüchtet.

Dieses Szenario sei bei den Verhandlungen von europäischen Staaten um die Unterstützung für die Ukraine zu bedenken. „Diejenigen, die in Europa zögern, die Ukraine stärker zu unterstützen, haben immer noch nicht wirklich erfasst, was auf dem Spiel steht“, sagte Knaus.

„Extremszenario Massenflucht“: 10-20 Millionen Ukrainer

Vor einer Massenflucht hat auch der Migrationsforscher Franck Düvell von der Uni Osnabrück gegenüber dem MDR gewarnt. Sollte die Ukraine unter russische Besatzung kommen, rechne Düvell damit, dass zwischen 1,5 und 3 Millionen Ukrainer nach Deutschland kommen könnten, sagte er. Sollte Russland den Krieg gewinnen, sprach der Migrationsforscher von einem „Extremszenario“. In diesem Fall sei mit 10 bis 20 Millionen Flüchtlingen zu rechnen.